Kabel dicht an Heizung?

Gluglu  06.04.2023, 21:53

Und Du willst jetzt behaupten dass Deine Heizkörper 70° haben???

KalteFlasche
Fragesteller

Naja, hab kurz gegoogelt, und da stand 70° im Zulauf und 55° im Ablauf. Wenn die Heizung lang genug offen ist, wird der Heizkörper vllt eine Temperatur dazwischen haben, dachte ich

2 Antworten

Wenn die Heizung nicht zu heiß ist stört es das kabel nicht.

Bei mir ist der pc und die Steckdose ganz nah am Heizkörper und es ist immer noch nichts passiert

Woher ich das weiß:Hobby

KalteFlasche
Fragesteller

Ja, nicht zu heiß… Bin momentan bei der Heizung immer darauf erpicht, die „schnellstmöglich“ auszuschalten, nachdem die Temperatur erreicht ist. Trotzdem danke für die Antwort :)

Die Temperatur ist für das ruhende Kabel kein Problem.

Mechanische Belastungen (Druck, Zug, Torsion) aber unbedingt vermeiden. Das wäre ggf. tödlich, für das Kabel.

KalteFlasche
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) Weißt du zufällig auch interessenshalber, wie viel Temperatur die Isolation abkann? Ob es trotzdem relativ nah ist oder doch eine Flamme braucht (z.B. Streichholz)

KalteFlasche
Fragesteller
@KalteFlasche

Nachtrag: Ok, war verlockt zur Faulheit :D Google sagt 70 bei PVC und 90 bei sonem anderen Gedöns, aber dann wird die Heizung selber etwas weiter weg von 70° sein schätze ich

DietmarBakel  06.04.2023, 22:02
@KalteFlasche

Kochendes Wasser (100°C) werden die meisten Kabel schon ab können. Dann sind sie aber butterweich und bei kleinster Belastung ist die Isolation am Popo. (auch vielleicht nur innerlich, von außen unsichtbar - Schrott)

DietmarBakel  06.04.2023, 22:10
@KalteFlasche

Über 70°C läuft heute keine Heizung mehr und das auch nur, wenn es draußen knackekalt ist (minus 12-15 °C).

In der Regel bzw. allermeist machen Heizungen bei ca. 60 °C im Vorlauf bereits Schluss.