Kabarett und Comedy? Wo ist der Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenzen sind wohl fließend. Markantes Merkmal von Kabarett ist der kritisch-humorvolle Bezug zum Tagesgeschehen. Comedy darf sich in harmloser Situationskomik und Wortspielereien verlieren.

Sobald Kaya Yanar kritisch über ein aktuelles Ereignis spricht, macht er Kabarett -- ob er will oder nicht. Aber selbst, wenn Volker Pispers über Cäsar referierte, wäre es beim Zuhören hilfreich, zuvor die Zeitung gelesen zu haben. Er kann einfach sein Maul nicht halten, und damit wird er nie ein guter Komödiant :)

Kirtaen
Fragesteller

Dankeschön! :D Auch wie du auf meine Frage eingegangen bist ! Kriegst auf jeden Fall den Stern, sobald das möglich ist !

Kabarett:
Kleinkunst in Form von Sketchen und Chansons, die in parodistischer, witziger Weise politische Zustände oder aktuelle Ereignisse kritisieren

Comedy:
(oft als Serie produzierte) humoristische Sendung

Satire:
Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt

Quelle: http://www.duden.de/

Die gleiche Frage bei Google bringt übrigens auch einige Treffer ^.-

Kirtaen
Fragesteller

Dankeschön :)