Jungvögel verscheucht?

3 Antworten

Wenn Du das Nest jetzt in Ruhe lässt, kann es durchaus sein, dass wie wieder kommen.

Warum hast Du sie nicht einfach in Ruhe gelassen, warum musst Du während der Brutzeit ins Nest gucken? Sie waren wohl schon so weit entwickelt, dass sie selbst kurz vorm Ausfliegen waren, sie sollten jetzt von ihren Eltern am Boden weiter gefüttert werden. Also beobachte nur aus der Ferne...

ElianeMia
Fragesteller

Ich weiss es war dumm von mir ;( Sie haben schon mehrere Jahre dort gebrütet und jedes mal haben wir einmal reingeschaut um zu sehen wie viele es sind. Ich wusste nicht dass sie schon so gross waren.

Die Eltern füttern den 4ten im Nest weiter, die anderen 3 kann ich aber nicht mehr sehen, wahrscheinlich sind sie in der Hecke.

ElianeMia
Fragesteller
@ElianeMia

Einen Jungvogel habe ich gerade gesehen, er fliegt sehr gut und hat sehr wahrscheinlich mit den Eltern kontakt.

Ich denke es war eh Zeit für die kleinen zu gehen, es war nur ein unnötig stressiger Auszug :/

Nestkontrolle? Wozu denn das? o.O

Einen Schaden wirst du wahrscheinlich nicht angerichtet haben. Wenn sie schon fliegen konnten, wären sie eher früher als später eh ausgeflogen und die Eltern kümmern sich auch außerhalb des Nestes noch eine Weile um ihre Jungen.

Allerdings hast du ihnen einen völlig unnötigen Schreck eingejagt und ihnen eine gefährliche erste Nacht beschert. Die erste Zeit nach verlassen des Nestes ist einfach die gefährlichste, im Nest wären sie sicher geschützter gewesen.

Mach dich nicht unnötig fertig, aber lass es dir eine Lehre sein. Ich kann deine Neugier ja verstehen, aber man sollte sie zügeln, wenn einem was an den Vögeln liegt.