Junghund in Wohnung gemacht?

7 Antworten

In dem Alter sind Hunde noch nicht stubenrein und es reicht noch nicht, dass du die Terassentür offen lässt weil der Hund noch nicht verinnerlicht hat, dass er sich nur draußen lösen soll. Du musst aktiv mit ihm rausgehen wenn er anfängt rumzuschnüffeln und nach jedem Fressen, Schlafen und spielen.

Habe ihn daraufhin nur enttäuscht angesehen und ein paar Worte in trauriger Stimme gesagt

Das versteht der Hund nicht. Beseitige das Malheur kommentarlos und beobachte deinen Hund damit zu siehst wann er wieder raus muss.

Hi,

Es wäre schöner wenn das für dich ein Lerneffekt gehabt hätte denn man liest etwas den Anspruch das der durch die offene Tür nach draußen alleine gehen soll und das ist der völlig falsche Ansatz. Rausgehen macht man damit der Hund sich löst, da geht man nach den Hund und nicht nach der Uhr. Du bist zu früh wieder rein ohne das er gemacht hat und hast somit selber dafür gesorgt das er reinmachen musste.

Deine Erwartungshaltung hat hier zur Enttäuschung geführt wo der Hund nix zu konnte. Er wird gemerkt haben das du ärgerlich bist so das überhaupt erst in die Rolle gebissen hat weil nicht wusste was du ihn damit sagen willst. Das verursacht Unruhe und überschusshandlungen .

Also nächstemal so lange draussen bleiben bis gemacht hat und im Hinterkopf behalten das du ihn rausführen musst und er nicht alleine auf die Idee kommt dafür durch die Tür zu gehen

Keine Sorge war soweit alles gut. Gerade in den ersten Tagen kann es mal passieren dass ich Junghunde noch nicht alleine vor die Tür trauen, dass er dann vor Freude auch mal Wasser verliert ist auch nicht ungewöhnlich.
Einen Hund für ein gutes Verhalten zu Belohnen ist auch deutlich effektiver als für ein negatives Verhalten aus zuschimpfen, natürlich muss eine gewisse Strenge dennoch dabei sein. Wenn er draußen sein Geschäfft macht belohnen, auch Steicheleinheiten sind gerne gesehen, der Dreh kommt noch, das dauert einfach bei Welpen etwas, gerade nach einem Umzug kann es noch etwas dauern.
Ein Welpe muss halt oft raus, er ist noch mittem im Wachstum und kann es sich nicht lange verkneifen, und wenn er muss dann denkt er nicht lange nach.

Mein jetziger Hund macht das auch wenn wir nicht schnell genug sind, allerdings ist er 15 Jahre alt, halt ein alter Mann und wenn er muss dann muss er sofort. (Nachts unpraktisch, aber ist halt so, dafür kann er nichts, ist eine altesbedinge Blasenschwäche)

Das passiert und ist völlig normal. Dein Blick und deine Stimme kann er auch überhaupt nicht mit dem Ereignis verknüpfen, so denken Hunde nicht.

Aufmerksam bleiben und die Zeichen lernen. Wenn er anfängt eine Stelle zu suchen, schnell nach draußen und wenn es da geklappt hat, sofort ausgiebig loben.

Alles richtig gemacht. Sowas passiert einfach bei so jungen Hunden. Vielleicht hat er sich alleine nicht nach draussen getraut - trotz der offenen Tür - vielleicht hat er einfach noch nicht verstanden dass er dann rausgehen soll etc.

Ich würde da gar kein Theater drum machen. Wegputzen und fertig. Morgen ist ein neuer Tag.