Jugendlicher wirft Müll auf den Boden, was tun?

5 Antworten

Hi!

Klar! Wenn so wie von alexapjm vorgeschlagen niemand etwas sagt, dann wird sich auch nie etwas ändern. Vielleicht ist es ihm egal, vielleicht aber auch nicht und du bewegst etwas? Wirst du nie wissen, wenn du nichts sagst. Außerdem kannst du dann auch noch stolz darauf sein, dass du den Mut dazu hast, denn den hat nicht jeder (oft getarnt als: bringt eh nichts).

Alles Gute!

Liebe Grüße

Manche Menschen haben nun mal so eine Grundeinstellung.

Zwar hättest du ihn drauf ansprechen können aber es wird sein Verhalten nicht ändern.

Außerdem können Bonbons in Papier eingewickelt sein. Das würde sich sowieso auflösen und ist nicht umweltschädlich. Sieht halt vielleicht ein bisschen doof auf der Straße aus.

Sandkorn  20.06.2020, 08:13

Bei solchen Typen, die alles stehen und liegen lassen wo es ihnen gerade aus der Hand fällt frage ich mich immer, ob die das zuhause wohl auch so machen?

Kommt drauf an, einem 1,95m großem Kampfsportler würde ich wohl nicht so viel entgegen bringen, aber sonst hätte ich das Bonbonpapier aufgehoben, schnellen Schrittes an ihm vorbei und ihm in den Nacken geschmissen.

Überspring mal kurz den Punkt "Wie hätte ich handeln können, was hätte ich sagen können" und widme dich dem Punkt "Wie wäre seine Reaktion möglicherweise gewesen, und wäre ich jener Reaktion gewappnet?"

Okay, mal angenommen du hättest im Vorbeigehen beiläufig gesagt "Also, manchen Menschen ist die Umwelt ja sowas von egal.... mit einem bösen Seitenblick". Das wär wahrscheinlich auf Facebook oder Reddit oder ticktock gelandet und hätte für Lacher gesorgt.

Denn Seitenkommentare von Wildfremden, noch dazu in Form einer "unausgesprochenen Aufforderung sich zu schämen" wirken befremdlich und animieren für einen Moment zum Fremdschämen.

Mal angenommen du wärst hinterher gehetzt "Junger Mann, warte! Ich hab gesagt du sollst warten! Geh zurück und heb das Bonbonpapier auf das du fallengelassen hast!"

Entweder hätte dich dieser Jugendliche ignoriert, oder er hätte dich ausgelacht und wäre weggegangen, oder aber er hätte dich körperlich verletzt (man weiß nie wie Fremde drauf sind die sich angegriffen/ bedrängt fühlen).

Ich denke also, das alles hätte sich nicht zu deinem Vorteil entwickelt.

Was man machen kann? Entweder liegen lassen und darauf hoffen das dieser Mensch irgendwann zur Vernunft kommt/ von jemand Nahestehendem zur Vernunft gebracht wird. Oder aber: Aufheben, selbst zum Mülleimer bringen.

hättest du machen können - aber hätte es was gebracht? nein, der hätte dich wahrscheinlich noch ausgelacht