jugendfeuerwehr uniform mit was anziehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es kalt ist ziehe ich einen dünnen Pullover an (keinen dicken sonst siehst du aus wie ausgestopft) und sonst ein t-shirt

tesa44
Fragesteller

allso ganz normal unter der uniform jacke für damen

tesa44
Fragesteller
@tesa44

beste antwort rest nur käse

Bundesweit einheitlich gibt es nur die Bekleidungsrichtlinie der DJF http://www.jugendfeuerwehr.de/249-0-Richtlinien-und-Verordnungen.html

Alles was dort nicht geregelt ist muss durch interne Anweisungen in der Jugendfeuerwehr vor Ort geregelt werden. Und wenn dir dein Jugendwart nicht erklärt wie die Uniform zu tragen ist, dann ist es verdammt nochmal sein Problem.

Wenn du nur die Jacke anziehst, was schon recht ungewöhnlich ist, dann ziehst du sie über die Bekleidung in der du normalerweise zu dem Fest gehen würdest. Bei einem Fest in Form einer Feierstunde also was eher Elegantes, bei einem Outdoor-Fest eher was Robustes.

tesa44
Fragesteller

damen in der jugend feuerwehr bekommen für feiern oder festen generell nur den blazer

EinGast99  16.05.2014, 17:32
@tesa44

Kurze Info in der Jugendfeuerwehr gibt es Mädchen und keine Damen. Und generell haben Kids / Jugendliche in der JF keine Tuchuniform (zumindest nicht nach DJF).

Wenn ihr die Sommerjacken habt dann am besten etwas mit langen Ärmeln sonst ist das ziemlich unangenehm,

Wie batten ein gesamtes Set.

JF shirt, Jacke, Hose, Stiefel, Helm, Handschuhe. Shirt unter der Jacke in die Hose. Hose mit schwarzer Koppel. Stiefel polieren, Helm mit Handschuhes an den Karabiner an der Jacke. Gruppenfuhrer nach Marscherleichterung fragen.

MfG, Kloppo

tesa44
Fragesteller

ich bin jugen feuerwehr da bekommt man so was ned nur schutz hose und jacke sowie stiffel handschuhe und helm und eben die uniform jacken

tesa44
Fragesteller

auserdem bin ich eine frau da bekommt mann blos eine uniform jacke

EinGast99  16.05.2014, 17:33
@tesa44
  1. Bist du wenn ein Mädchen!
  2. Würde ich mich beschweren, wenn Mädchen schlechter behandelt werden als Jungs!
tesa44
Fragesteller
@EinGast99

es ist halt traditon oda früher gab es kaum mädchen in der feuerwehr

tictac98  20.05.2014, 20:26
@tesa44

Ich bin auch in der JF und bei uns bekommen Mädchen und Jungen genau die gleiche Uniform. Also Hose und Jacke (eine für den Sommer und eine für im Winter). Unter die Jacke kommen einfach ein dunkles T-shirt.

tesa44
Fragesteller
@tictac98

bei uns bekommen blos mädchen und jungen den selben blazer. sonst nichts so sollte man alls mädchen eine blaue bluse drunter tragen und eine schwarze hose

Mädchen und Jungs sollten die gleichen Uniformteile haben. Bei der JF wird normalerweise nicht in Tuch- und Dienstuniform unterschieden. Es gibt die einheitlich blau/orange Uniform.

Unter einer JF-Jacke trägt man ein Shirt (kurz- oder langärmlig).

tesa44
Fragesteller

ich meine die ausgeh uniform allso den blazer bei damen nicht die uniform bei übungen

EinGast99  16.05.2014, 20:58
@tesa44

Wie geschrieben, lt. DJF gibt es für die JF keine Ausgehuniform!