Was soll ich machen Jugendfeuerwehr oder THW Jugend?

7 Antworten

Also ich war auch mal im THW habe aber nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Also bei uns ist das THW eher dafür da, die "drecksarbeit" zu machen wofür die Feuerwehr keine Lust hat, ich weiß nicht genau wie es in anderen Städten aus sieht. Aber ich persönlich würde zur Jugendfeuerwehr. Aber du kannst dir ja beides mal anschauen, die Feuerwehr und das THW haben bestimmt nichts dagegen wen du mal etwas rein schnupperst. Eventuell veranstalten sie auch so etwas wie einen "Tag der offenen Türe"

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :)

tamiTHW  16.07.2016, 10:53

von wegen Drecksarbeit: Feuerwehr und THW haben ganz andere Aufgaben

THW = Technisches hilfswerk. Sie sind eigentlich fast gleich wie die feuerwehr aber sie konzentrieren sich eher darauf das die feuerwehrmänner u. frauen z.b bei eingestürzten gebäuden besser bergen können oder wenn sie über nen fluss müssen und es keinen übergang gibt kommt auch das thw und macht ne leiter drüber.

Wie die Uniform von der Feuerwehr aussieht müsstest du wissen. Die vom THW ist blau mit weißer aufschrift, google einfach mal.

Feuerwehr = Bergen Retten Löschen

THW = Bergen Technische Hilfsmittel

Hoffe konnte helfen.

Flasche124  27.04.2019, 21:24

Es gibt schön größere Unterschiede

Also ich würde dir raten zu jugendfeuerwehr zu gehen ich bin da schon seit 4 Jahre und es macht wirklich Spaß und THW mach gar kein Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunny8277  21.02.2023, 00:00

Hey ich bin selber in der jugendfeuerwehr und ich war auch mal im THW es ist viel besser in der jungendfeuer als im thw

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen geh lieber zur Jugendfeuerwehr kann ich nur empfehlen da ich selber drin bin (Nicht mehr lange ,weil ich in den richtigen Dienst umsteige werde nächstes Jahr 18😉

Ich bin selber beim thw und es ist besser als die Feuerwehr denn das thw hat besser Übungen und mehr Veranstaltungen

Woher ich das weiß:Hobby

Jannis8745  05.09.2020, 15:29

.. das stimmt übrigens so nicht, nein.