Jugendarrestanstalt Wetter, wie schlimm ist es da wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich selber war auch schon in Wetter für 4 Tage. Wie schon von den anderen gesagt, ist dies eher sowas wie Stubenarrest. Am Anfang wirst du durchsucht (inskl. Ausziehen). Die Sachen aus meinem Koffer musste ich in Stofftüten umfüllen. Deo durfte nicht mitgenommen werden. Nur das Nötigste wie Seife und Shampoo. Das Zimmer habe ich mit einem Mädchen geteilt. Dort ist ein Klo (offen ohne Tür, nur eine kleine Wand davor), ein Waschbecken, ein Hochbett, ein Kleiderschrank und ein Stuhl mit Tisch gewesen. An der Wand hängt ein Radio. Die Tür ist natürlich abgeschlossen und in der Tür ist ein kleines Fenster. Tagsüber darf nicht geschlafen werden. Man kann sich Bücher ausleihen und eine Stunde am Tag gehen alle zusammen raus. Abends um 10 geht das licht aus und morgens um 7 wieder an. Das essen ist nicht so der wahnsinn, aber man kann es essen. Ist halt nicht gewürzt usw. Geduscht wird gemeinsam. Da ich nur 4 Tage da war, habe ich es mir verkniffen und mich am Waschbecken gewaschen. Ansonsten wurde 2 Abende mal ne Stunde Fernseh geguckt gemeinschaftlich und einmal durften Briefe an die Familie geschrieben werden. Falls du rauchst, Zigaretten sind abzugeben und bei der stunde, die man raus geht, bekommt man sie dann.es ist jetzt schon 5 Jahre her, dass ich dort war. Es kann sich also einiges geändert haben. Alles in allem war es zwar unschön, aber doch aushaltbar und ganz schnell vorbei.

Mimi1991
Fragesteller

Danke für deine antwort, auch wenn sie zu spät kam da ich vom 5.7 bis 12.7 drin war.. Aber alles ist noch genau so wie du es beschrieben hast.. :) Aushaltbar war es auf jeden fall.. Nur die ersten 2 tage sind schlimm.. Und die letzte nacht ist schlimm, weil man nicht schlafen kann..

Mensch..was hast Du denn angestellt..eigentlich hast du ein relativ gutes Deutsch,drückst dich gut aus,schreibst soweit ganz nett...in einem Jugendgefängnis eine Woche zu verbringen ist jetzt nicht sodie dramatik..sone Mischung ausJugenherberge,feste Regeln und Stubenarrest...natürlich darf man private Dinge mitnehmen...aber ich hoffe du wirst für immer draus lernen!!Alles Gute auf deinem Lebensweg

Mimi1991
Fragesteller

Ich war so dumm und bin nicht zur schule gegangen, sie strafe dafür konnte ich nicht bezahlen. Naja ich hab jetzt schon draus gelernt, weil ich angst davor habe... :( ...und ich denke danach wird einiges anders laufen :) danke für die antwort lg

Lies mal hier: http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/Schuss-vor-den-Bug-Maedchenarrest-in-Wetter-id1047384.html

Eigentlich viel zu human, ist ja eher eine Art Schuldlandheim, umsonst kommt man da ja nicht hin ... hoffe, es bewirkt was bei Dir.

Leelith  02.07.2023, 02:13

Was muss man eigetlich für'n Nagel im Kopp haben, sowas auch noch gut zu heissen? Bzw. sogar noch nach mehr zu schreien. "HIIIER..HIIIER ich hab noch keinen Maulkorb und keine Handschellen.. HIIIIER..HIIIER steh ich... meine Fresse, wieso nehmt ihr mich denn ned wahr? *plärr*

"Die Würde des Menschen ist unantastbar!" Das ist Art.1, Abs.1 des Grundgesetzes und dieser Artikel müsste eigentlich schon so einiges aushebeln, was dann im weiteren Verlauf der Gesetzbücher die Freiheit des Menschen beschneidet. Aber ihr schreit alle noch nach nem Maulkorb und Züchtigung, damit auch alle schön in Reih und Glied Männchen machen und auch bloss ZUCHT UND OOOOORDNUUUNG herrscht und auch bloss 40 Jahre Deines Lebens den Buckel krumm malochen, um am Ende dann als alte Menschen verschämt im Halbdunkel abends Leergut zu sammeln, da die Rente für solche sogenannten wohl wirklich rechtschaffenen Menschen nicht mehr reicht. Denn genau DIE; die wirklich ihr Leben gaben für den STAAT, weil sie diesem Lügner glaubten, sie würden dann ihre Träume verwirklichen können, wenn sie alt, grau und kaputt malocht sind, immer brav 40h die Woche gearbeitet haben und das bis zum umfallen. Bis zu nem Alter wo man eh auf nix mehr Bock hat und vor allem nix mehr kann. Und dann am Ende ham se den Glauben an alles verloren, weil dann nämlich das Böse Erwachen kommt. ANDERE werden durch die Steuern derer, die wirklich harte Arbeit leisteten reich und vor allem werden sogenannte Krisen, die in Wahrheit Finanzverbrechen sind von den Steuern dieser Leute bezahlt. Aber genau die, die am meisten dran glaubten, und die härteste körperliche Arbeit leisten, dass sind die die am Ende ned mal satt werden von der Rente. Das ist so eine unglaubliche Schweinerei, ich hab schon mehrmals mit Tränen vor Wut in den Augen solche armen alten Frauen und Männer beobachtet, wie sie in MÜLLTONNEN nach LEERGUT suchen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich finde NIEMAND hat überhaupt irgendeinem Mensch vorzuschreiben was er zu tun und zu lassen hat. Absolut NIEMAND!!! Und ich bin mir auch sicher, dass der Satz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar", wenn der ernst genommen werden würde, dann wär so einiges sofort passè, was die eine Partei sich an Gesetzen einfallen liess, damit die nächste die dann wieder aushebelt wie es ihr passt und wiederum andere Gesetze macht. Daran sieht man doch schon, dass das alles n Wunschkonzert ist und wir so bekloppt das mit uns machen zu lassen. Ja aber als 1-Mann-Armee hat man auch schlechte Karten ne.

Dass Du für Geld Lebensmittel bekommst, kann auch n ur funktionieren weil du an den Scheiss glaubst, denn GELD ist nix anderes als bedrucktes Papier. Das hat selbst absolut keinen echten Wert. Ist eigentlich eher ne Art Schuldschein. Das Gold der Deutschen soll weg sein, und Geld entsteht nur noch, indem man es druckt, durch Kreditschöpfung. Das ist alles ein einziger Bullshit. Obwohl ich will mal ned so tun, als hätte ich Plan von Wirtschaft usw. aber so viel hab ich dann wohl doch noch verstanden, als dass das nur funktionieren kann, weil die Menschen diesen ganzen Mist legitimieren. Aber WIESO? WIESO WOLLEN DIE Menschen UMS VERRECKEN jemand haben, der ihnen sagt wie sie zu leben haben?

Neulich ist mir erstmal bewusst geworden, dass das Geldsystem sich sogar selbst schützt. Bestimmte Leute, wie meiner einer, sind da direkt aussen vor und haben erst gar keine Chance. Es hat nur der ne Chance der diesem ganzen Mist auch noch so richtig schön frönt. Die, die es am nötigsten hätten, die haben die Arschkarte gezogen in gewisser Weise zumindest. Okay in Deutschland dauert es lang bis man die Arschkarte gezogen hat, aber so eine riesige Welt, Milliarden Menschen und ein einziges System, eine einzige Art zu leben beherrscht im SEHR großen und Ganzen die Welt? Dass das so wenige seltsam finden, ist doch echt seltsam. Auch dass man sich alles erkaufen muss, das finden auch viel zu wenige seltsam.

Aber schrei mal weiter nach Gefängnissen, weniger Humanität und Maulkörben.

War vom 30.11.16-14.12.15 dort.
War schon schlimm. Aber aushaltbar. Geh mit einem Lachen rein und wieder raus.
Neu ist das du dort alleine auf einer Zelle bist esseidenn bei der einlassung gibst du an Suizid gefährdet zu sein. Dann darfst du zu 2 auf eine Zelle. Als Tipp.
Rauchen ist ab Anfang 2015 ganz verboten.

newcomer  22.06.2010, 18:32
@newcomer

§ 5 JAVollzO Aufnahme

(1) Der Jugendliche hat sämtliche eingebrachten Sachen, die er während des Vollzuges nicht benötigt, bei der Aufnahme abzugeben und, soweit tunlich, selbst zu verzeichnen. Sie werden außerhalb des Arrestraumes verwahrt. Der Jugendliche wird über seine Rechte und Pflichten unterrichtet. Anschließend wird er, nach Möglichkeit ohne Entkleiden, gründlich, aber schonend durchsucht. Männliche Jugendliche dürfen nur von Männern, weibliche Jugendliche nur von Frauen durchsucht werden. Gegenstände der eingebrachten Sachen, die einem berechtigten Bedürfnis dienen, können dem Jugendlichen belassen werden.

(2) Fürsorgemaßnahmen, die infolge der Freiheitsentziehung erforderlich werden, sind rechtzeitig zu veranlassen.

(3) Weibliche Jugendliche, die über den fünften Monat hinaus schwanger sind, vor weniger als sechs Wochen entbunden haben oder ihr Kind selbst nähren, dürfen nicht aufgenommen werden.

newcomer  22.06.2010, 18:34

§ 11 JAVollzO Arbeit und Ausbildung

(1) Der Jugendliche wird zur Arbeit oder nach Möglichkeit zum Unterricht oder zu anderen ausbildenden Veranstaltungen herangezogen. Er ist verpflichtet, fleißig und sorgfältig mitzuarbeiten.

(2) Im Freizeitarrest und während der ersten beiden Tage des Kurzarrestes und des Dauerarrestes kann von der Zuweisung von Arbeit und von der Teilnahme am Unterricht oder an anderen ausbildenden Veranstaltungen abgesehen werden.

(3) Arbeit, Unterricht und andere ausbildende Veranstaltungen außerhalb des Anstaltsbereichs kann der Vollzugsleiter aus erzieherischen Gründen mit Zustimmung des Jugendlichen zulassen.

(4) Der Jugendliche erhält kein Arbeitsentgelt.