Was tut das Jugendamt bei Gewalt durch Eltern?

3 Antworten

Es sorgt dafür, dass den Eltern genauer auf die Finger geschaut wird. Sei es durch einen Gesprächstermin oder einen angekündigten Besuch in der Familie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Pädagoge in sozialen Brennpunkten

Bei akuter Gefahr und nachweislicher Gewalteinwirkung nehmen sie das Kind sofort in ihre Obhut.

Das Jugendamt besucht die Familie zuhause und kontrolliert ob das Wohl des Kindes gefährdet ist. Die Eltern bekommen Auflagen vom Jugendamt, an die sich die Eltern halten müssen. Sollten die Auflagen nicht erfüllt werden, beantragt das Jugendamt beim Familiengericht, dass Kind wegen Kindeswohlgefährdung, den Eltern zu entziehen. Wenn das Gericht dem Antrag zustimmt, wird das Kind vom Jugendamt abgeholt und untergebracht. Zurückgeführt wird das Kind erst dann wenn die Eltern ihre Auflagen erfüllen und von einer weiteren Kindeswohlgefährdung nicht auszugehen ist, was durch Kontrollen vom Jugendamt überprüft und überwacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande

Entweder den Eltern beibringen wie man bei Gewalt keine Spuren hinterlässt. Habe ich öfter als Zeuge miterlebt.

Oder kurz schauen ob der Haushalt sauber ist und wieder gehen.

Solang das Kind nicht weg läuft oder schwerst mishandelt im Krankenhaus liegt tun die garnichts.