Judo?

6 Antworten

Du Lernst in jeder vollkontakt Kampfsportart gegen größere klarzukommen, natürlich ist größe und Gewicht immer ein Vorteil, aber wenn du technisch besser wirst steigen deine Chancen zu gewinnen enorm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
FA117  24.08.2022, 11:12

Danke das du das richtig erklärst sonst hätte ich nicht gegen kräftige gewonnen es kommt nicht nur auf die Gewicht an sondern man muss auch eine gute Technik haben

FA117  24.08.2022, 11:21

Er war über 1,90 wie viel gewicht er hatte keine Ahnung aber er war sehr kräftig alle haben gesagt ich verliere aber ich hab gewonnen ich hab ihn umgehauen er hat versucht mich zu packen ich bin zu seite ausgewichen und hab die Wurftechnik von Judo eingesetzt und ich hab ihn dann schnell gewürgt dann hat er aufgegeben ich hab am anfang auch gedacht das ich verliere ich war körperlich ein Witz gegen ihn aber Gewicht,größe ist nicht alles es gibt immer jemand der stärker ist als du vergesse das nie

Hey mache Kampfsport ( Judo ) es kommt auf die Technik an. Wenn du den richtige Technik hast funktioniert das eigentlich aber auch nicht bei jeden Wurf. Kommt halt drauf an wie schwer dein Gegner ist und dann musst du halt entscheiden was du nimmst. Die große muss nicht immer eine Rolle spielen. Musste mich schon mal auf der Straße selbst verteidigen gegen jemand größeren und schweren hat gut funktioniert wenn man die richtige Technik hat und danach schnell weg laufen.

Aber solange du die richtige Technik hast kannst du dich eigentlich super gegen so jemanden verteidigen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Twister195  21.08.2022, 13:57

@Sternmarie. Wie lange machst du schon judo und welchen gurt hast du?

Also mein schwerster Gegner wog 180 kg ( ich wiege nur 90) und den konnte ich mit einem Hüftwurf werfen. Die Größe ist beim Judo eigentlich relativ unbedeutend und wenn dann in vielen Fällen eher ein Nachteil. Da du in der nächstdistanz Kämpfst bringen lange Arme keine wirklichen Vorteile. Gewicht ist da schon eine andere Nummer. Du musst deinen Kampfstil eben dem Gewichtsunterschied anpassen. Hüftwürfe eignen sich beispielsweise gut um auch wesentlich schwerere Gegner zu Boden zu bringen. Fußfeger oder Sicheln hingegen sind meist eine eher schlechte Wahl gegen Kolosse.

Gegen Boxer hast du als Judoka gute Chancen, weil du den Boxer in der Nahdistanz quasi aller seiner Vorteile beraubst. Du musst nur eben aufpassen nicht direkt ausgeknockt zu werden. Der erste im Fernsehen übertragene MMA fight war zwischen einem Judoka und einem Boxer. Der Kampf ging zugunsten des Judoka aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ist immer eine Frage der Technik.

Kannst durchaus einen schweren auf die Matte bringen.

Dazu ist Judo und Jujutsu richtig cool

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache gelegentlich sparring mit einem Freund der größer und 30kg schwerer als ich ist und wing chun macht. Ich kriege ihn wenn ich nah an ihn rann komme immer zum fall und er beschreibt das so das ein judoka ein ganz anderen Kampfstil hat und du sein spiel nicht mitspielen kannst du kannst nicht richtig reagieren auf was er macht. Wenn du jetzt aber selber jemanden hast der sich mit judo auskennt und schwerer ist , ist es natürlich schwieriger als jemanden zu fall zu bringen welcher weniger wiegt als du. Jedoch ist es nicht ein wirklich enormes problem da judo nicht hauptsächlich aus kraft ausgeübt wird sondern aus den gleichgewicht des gegeners wobei das Gewicht nur eine kleine rolle spielt