Joggen bei 4°Grad

6 Antworten

Faustregel: tatsächliche Temperatur + 15° C = Auswahltemperatur für die Kleidung, also bei 5° solltest du dich zum Laufen so anziehen als würdest du bei 20 ° spazieren gehen. Natürlich ist das individuell verschieden und beim Start ist es etwas kühl aber spätestens nach 5-10 Minuten wirst du froh sein, nicht zu dick angezogen zu sein.

Horsygirly
Fragesteller

Wow,ok, danke !!

Hast du keine Jogginhose? Diese solltest du besser anziehen, auch wenn sie nicht schön aussieht. Bei 4 Grad sind deine Lungen weniger das Problem. Starte langsam und atme durch die Nase.

Softshell ist gut, lässt etwas Luft durch, aber nicht zuviel. Hast du Funktionskleidung? Der Schweiß muss vom Körper weg, deswegen keine Baumwolle!

Handschuhe, naja denke schon, aber die kann man ja problemlos ausziehen.

Kaufe dir lieber vorher eine Jogginghose, gute Laufschuhe (sehr Wichtig für deinen Rücken) und Funktionswäsche. Diese heißt meist COOLMAX oder so in diese Richtung.

Nur einfach "drauf los joggen", lasse es bitte.

also wichtig sind auf jeden Fall gute Laufschuhe und Funktionswäsche, Handschuhe brauchst du nicht unbedingt, du wirst dich warmlaufen, bis 10 Grad laufe ich meistens mit einer langen Laufhose, über den Kopf verliert man auch Wärme, manche brauchen eine Mütze oder zumindest ein Stirnband, wichtig ist vllt ein Halstuch ich wünsche dir auf jeden fall einen schönen Lauf morgen...ich werde auch unterwegs sein, mal einen 30er laufen...

Ich glaube, mein Vorredner übertreibt da ein wenig. Im Zweifelsfall ziehe ich mich bei Temperaturen +5 Grad abwärts immer warm an: lange Unterhose, Pullover. Und darüber der Jogging-Anzug. Auch wenn der Körper durchs Joggen gut geheizt wird. Dann schwitze ich eben ein bisschen. Macht nichts. Solange man in Bewegung ist.

Du läufst dich ja warm :-) 3/4-Hose ist nicht optimal, aber wenn du ansonsten genug an hast, wirds reichen :)