Jobs Metal/Rock?

4 Antworten

Rockkneipe (die, die ich kenne sind nur bei den viel zu seltenen Konzerten etwas lauter, aber hinter der Theke ist es etwas leiser als direkt vor der Bühne), Bühnentechnik, Security, Organisation… und co., Mitglied einer Band (allerdings ist es schwer davon zu leben), Lehrer an der Musikschule (viele von denen bessern ihr Gehalt mit Konzerten auf), Merchandise-Händler, Ticketverkauf… es gibt auch „exotischere“ Berufe in dem Bereich, bei denen der Erfolg allerdings noch schwerer zu erreichen ist als bei Musikern: Burlesque-Tänzerin zu Metal in passender Kleidung, Metalhead- und Rocker/Biker Schauspieler…

Stagehand, Merchandising (Einkauf und aktiv verkaufen) Backstagebetreuung der Stars, Coaching (Stimme, Riffs)

Persönlicher Assistent von Managern, Bandmitgliedern. Das alles auch im Tonstudio. Tourbus fahren. Eventmanager

Mithilfe bei Festivals wie Einlasskontrolle aka Security. Gute Organisatoren werden immer gesucht. Mit Journalistenstudium kann man Interviews machen, für Zeitschriften/TV oder Reportagen drehen

Einen eigenen YT-Channel wo du ein Festivaljahr mitmachst und über jedes berichtest. Preise, Bands, Camplife, Backstagebereich. Damit man weiss wie es da so ist um im Jahr drauf hinzugehen. Könnte man bei den Organisatoren als Werbung anpreisen

So jmd gibt es im Baseballbereich, der fährt z.B zu allen Stadien und zeigt wie es dort ist, dreht Trainingsvorbereitungen und was er so erlebt. Mit Werbung etc. Läuft, jeder kennt den

Drengr  13.06.2023, 14:30

Also um Journalist zu werden muss man nichts gelernt haben, auch ein Studium dafür ist nicht nötig ! Also binde niemanden einen Bären auf ! Es ist ja noch nicht mal ein anerkannter Beruf...

Torontonian  13.06.2023, 14:37
@Drengr

Journalismusstudium gibt's allerdings. Haben auch viele. Wobei ich das bei Einigen in Frage stelle oder wie sinnvoll das ist :-). Papier ist immer ein Vorteil... theoretisch

Kommt darauf an wie alt du bist. Du kannst in Diskothek arbeiten,oder clubs wo die musik gespielt wird. Was auch richtig geil sein kann ist,wenn du lkw fahren kannst( und darfst) kannst du dich als fahrer bei den bands für ne tour oder so bewerben. Du fährst das Equipment von Standort zu Standort ,hilfst bei auf-und abbau und bist konstant mit der band von konzert zu konzert unterwegs. Du bekommst viel mit was hinter der bühne abgeht,auch Kontakte mit den Künstlern selbst ist eigentlich normal.

Du kannst auch einfach Ohrstöpsel nehmen, du wirst überrascht sein, wie viel besser du dadurch in einem schallenden Lärm belasteten Raum die "schreienden" Menschen verstehst.