Jobcenter Nachzahlung?
Hallo Leute ich hab eine wichtige Frage Undzwar hat das Jobcenter mir Kindergeld seit august 23 weiter angerechnet während ich es nicht bezogen habe gestern wurde mein leistungsbescheid bearbeitet warte nun auf einen Brief meine Frage ist müssen die mir die restlichen Monate zurück zahlen? Also eine Nachzahlung ? Papiere liegt denen ja auch vor das ich kein Kindergeld bezogen habe. Danke im Voraus.
Deine Eltern auch nicht?
Nein ich habe damals ein Abzweigungs Antrag gestellt also das es getrennt ist.
2 Antworten
Normalerweise meldet das Jobcenter einen Erstattungsanspruch bei der Familienkasse an und die beiden stellen regeln das untereinander.
Du solltest das Geld dann vermutlich bekommen.
Nein. Aber vielleicht kannst Du das vorab schon einmal mit dem Sachbearbeiter telefonisch absprechen.
Wenn alle nötige Beweise da sind dann können Sie denken das Sie das Geld schon bekommen haben.
Kann natürlich etwas dauern.
Und wenn Jobcenter sich weigert,sofort zum Sozialgericht gehen,denke aber nicht dass es nötwendig wird,weil wenn Jobcentermiterbeitern die Beweise sehen dann werden die verstehen dass Sie von Sozialgericht Recht bekommen.
Okay danke weißt du auch zufällig wie die es mitteilen in nen Brief ? Also ich weiß das ich ein neuen leistungsbescheid bekomme aber nicht wie mir das mitgeteilt wird.