Job nach 1 einem tag kündigen weil kurzfristig eine Ausbildungs Stelle rein kamm?

8 Antworten

Innerhalb der Probezeit gilt für dich eine verkürzte Kündigungsfrist von zwei Wochen, bei Zeitarbeit i. d. R. sogar noch kürzer. Am besten redest du mit der Zeitarbeitsfirma und einigst dich mit ihnen auf eine sofortige Kündigung. Die sollte auch in ihrem Interesse sein, denn in den 2 Wochen Anstellung wärst du sowieso nur ein Kostenfaktor und hättest keinen Mehrwert.

Musst in deinem Arbeitsvertrag nachschauen wegen der Kündigungsfrist in der Probezeit. Wenn da nichts steht sind es glaub 14 Tage.

Mit deinem AG sprechen und um einen Auflösungsvertrag bitten.

Rheinflip  06.09.2022, 08:11

zeitarbeit ist noch viel kürzer normalerweise

Topses  06.09.2022, 09:05
@Rheinflip

Mag sein, aber dann muss es im Vertrag stehen. Steht da nichts, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist. Hab ich doch so geschrieben.

Ja, da kannst du sehr kurzfristig kündigen. abhängig von Tarif und Arbeitsvertrag hast du in den ersten Wochen Wochenn nur wenige Tage Kündigungsfrist.

Du kannst auch um einen Aufhebungsvertrag bitten, Ausbildung geht vor.

bei einer kurzfristigen Kündigung gibt es in der Regel keine großartigen Strafen

Von Experte Rheinflip bestätigt

Unbedingt. In den meisten Leiharbeitsfirmen beträgt die Kündigungsfrist im ersten Monat nur zwei Tage. Da gibt es keine Strafe

könnte ich direkt kündigen ohne nh Strafe

Selbstverständlich kannst Du sofort kündigen. Solange Du die geltende Kündigungsfrist einhältst, ist alles in Ordnung. Einen Grund brauchst Du nicht zu nennen.

In den meisten Zeitarbeitsfirmen gilt ein Manteltarifvertrag. Schau doch mal, welcher bei Deinem AG gilt.

Wenn Du erst eine Woche bei der Zeitarbeitsfirma angestellt bist, beträgt die Kündigungsfrist bei Anwendung des Tarifvertrags der iGZ in den ersten vier Wochen nur zwei Arbeitstage. Gilt BAP, beträgt die Kündigungsfrist in den ersten drei Monaten eine Woche.