Jetzt ein Auto kaufen?

7 Antworten

Das kann man dir so nicht pauschal sagen. Niemand weiß, wann die Preise sinken, oder ob sie überhaupt sinken. Meiner Meinung nach wird alles teurer, auch Autos. Wenn du also eins brauchst, kauf eins.

Ich möchte dir nur ein Tipp mit auf den Weg geben: bitte lass dir ganz ganz viel Zeit beim Autokauf. Das darf ruhig 4 Wochen dauern wenn die Zeit dazu da ist. Du musst du Anzeige sehen und dir denken "Pam, das ist er!"

Käufe nichts auf Zwang, nur weil du unbedingt JETZT nen Auto brauchst 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Auto kostet immer viel Geld, jeden Tag, den man es hat, jedes Mal wenn man damit fährt, und zwischendurch und wenn man es am Schluss mit mehr Verlust verkauft als man meinte.

Von daher sollte man nur an dem Tag ein Auto kaufen, an dem es wirklich notwendig ist. Von voraussichtlichen Marktschwankungen sollte man sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht verrückt machen lassen.

Du kannst nicht alles verallgemeinern, die Preise fallen nicht so schnell.

Kommt drauf an was du kaufen willst.

Ältere Gebrauchtwagen sind wert stabil und halten sich an einer gewissen „Linie“.

Jüngere Gebrauchtwagen bekommst du jetzt günstiger, da diese in den 2 Monaten, 1 Jahr älter werden, was den Wert nochmal mindert.

Sommerfahrzeuge wie Cabrios bekommst du jetzt auch günstiger.

Wenn du aber einen Hyundai von 2010 kaufen willst, sparst du nichts, wenn du wartest oder den jetzt kaufst.

Also hier sind die Autopreise momentan auf einem Horrorniveau, gut für mich, ich verkauf grad ein Auto. Aber wenn ich seh, dass für einen 17 Jahre alten Kleinwagen ohne TÜV, dafür mit Ranzoptik, gesprungener Windschutzscheibe und 250.000 km runter satte 1700€ aufgerufen werden, fehlen mir echt die Worte.

Wann die Preise wieder fallen - who knows 🤷🏻‍♂️

Dann kaufen, wenn man es braucht