Jesus als Lügner bezeichnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Religionsverweigerer - also weder Atheist noch Agnostiker noch sonst irgendwas.

Aber ich käme niemals auf die Idee, Jesus von Nazareth als "Lügner" zu bezeichnen. Wieso auch?

Denn eines ist gewiss: Die Bibel darf in Sachen Leben und Aussagen von JvN nicht als Geschichtsbuch bezeichnet werden. Dazu wurde sie viel zu oft durch die Katholische Kirche verändert, angepasst und umgeändert. Es wurden Berichte weggelassen oder verändert und das immer mit dem Hintergedanken, JvN als DEN (EINZIGEN) Sohn Gottes darzustellen.

Ich warne davor, die Bibel wortwörtlich zu verstehen und zu nehmen. Sie wurde dazu zu oft geändert in zweitausend Jahren.

EinSuender
Fragesteller

Du, die Bibel ist glaube ich immer noch die Selbe. Nur die Lehre der röm-kath. passt nicht zur Bibel.

Das die Radikalen-Atheisten Jesus gerne als Lügner bezeichnen, ist mir ja schon länger klar.

Ist das so? Hab ich noch nie gehört.

Es seie denn, sie behaupten überhaupt, er hätte nie existiert.

Auch das habe ich noch nie gehört. Ich denke, niemand zweiflet daran, dass Jesus von Nazareth gelebt hat.

Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass Jesus sich für keinen Menschen gehalten hätte. Oder keiner gewesen wäre?

Mal ehrlich - der einzige der hier unzutreffende Behauptungen aufstellt, bist Du. Wer soll denn gesagt haben, Jesus habe sich nicht für einen Menschen gehalten?

Alex

EinSuender
Fragesteller

Wie wäre es, wenn DU hier einmal meine letzten Fragen durchgehst. Dann weist Du es.

jorgwalter57  02.04.2022, 05:25

Ich denke, niemand zweiflet daran, dass Jesus von Nazareth gelebt hat.

Tja, falsch gedacht. Kann passieren.😉

Ich bezweifle, dass dieser Jesus-Typ tatsächlich existiert hat. Keine Augenzeugen, nur Hörensagen. Ein Mythos.

EinAlexander  02.04.2022, 07:58
@jorgwalter57
Ich bezweifle, dass dieser Jesus-Typ tatsächlich existiert hat. Keine Augenzeugen, nur Hörensagen.

Dann bezweifelst Du sicher auch, dass Julius Cäsar, Alexander der Große und Leonardo da Vinci gelebt haben. Nun ja ...

jorgwalter57  02.04.2022, 08:28
@EinAlexander

Nö, warum sollte ich? Für die Genannten gibt es hunderte von Zeitzeugen, Aufzeichnungen unabhängiger Historiker zu deren Lebzeiten, von Ihnen selbst verfasste Schriften/Werke/Hinterlassenschaften usw.

In Geschichte nicht aufgepasst, noch nie was von der Mona Lisa gehört/gesehen? Tja, dann haben Sie ein Problem...

EinAlexander  02.04.2022, 10:18
@jorgwalter57
Für die Genannten gibt es hunderte von Zeitzeugen,

Für Julius Cäsar gibt es ebenso viele oder wenige Zeitzeugen wie für Alexander den Großen oder Jesus von Nazareth: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret

noch nie was von der Mona Lisa gehört/gesehen?

Doch. Glaubst Du wirklich, dass dieses Bild von Leonardo da Vinci gemalt wurde? Nur weil das in einem Buch so steht?

jorgwalter57  02.04.2022, 14:06
@EinAlexander

Macht das eigentlich Spaß, seine vollkommene Unkenntnis der Geschichte und wie diese verifiziert wird öffentlich rauszuposaunen?

Sie können weiter alle wissenschaftlich fundierten Beweise/Nachweise/Belege ablehnen/verneinen. Ändert halt nichts an der Realität.

EinAlexander  02.04.2022, 15:21
@jorgwalter57
Macht das eigentlich Spaß, seine vollkommene Unkenntnis der Geschichte und wie diese verifiziert wird öffentlich rauszuposaunen?

Das Frage ich Dich.

Überleg Mal, die Existenz sämtlicher historischer Personen akzeptierst Du; mit der Begründung, Historiker würden das so sagen.

Nur die Existenz von Jesus von Nazareth leugnest Du hartnäckig. Obwohl seine Existenz von denselben Historikern befürwortet wird.

Passt irgendwie nicht zusammen.

jorgwalter57  02.04.2022, 18:14
@EinAlexander

Ich leugne gar nichts. Es gibt halt keinerlei Aufzeichnungen über diesen Jesus von bekannten Historikern zu seinen angeblichen Lebzeiten.

Dein Lieblings-Thema ist ja, dass Jesus bis zu seinem Lebensende nicht Gott gewesen ist.

Nur, Jesus war während seinem Leben auf dieser Erde immer Mensch und immer Gott.

EinSuender
Fragesteller

Ausser wir nehmen die Bibel als Grundlage. Dann lehrt uns Paulus von Tarsus auf dem Areopag etwas anderes.

EinSuender
Fragesteller
@Bodesurry

Das Gott Vater, der die Erde geschaffen hat, einen Mann eingesetzt hat, den er vom Tod auferweckt hat, der den Erdkreis richten soll.

Die historische Existenz Jesu ist bislang nicht erwiesen, die Schriften, in denen er erwähnt wird, sind erst lange nach seiner behaupteten Lebenszeit entstanden.

Eine solche Person kann also nicht als Lügner bezeichnet werden.

Außerdem ist das Wissen der Menschheit immer begrenzt und entwickelt sich nur allmählich weiter.

Niemand nennt Kopernikus einen Lügner, weil er meinte, die Sonne stehe im Mittelpunkt des Weltalls.