Jemand will mir einfach so Geld oder Gutscheine schicken/schenken?

9 Antworten

Woher weißt Du davon? Ich vermute mal es kommt anonym per Email oder einem Chat-System. Dann gehe davon aus, dass es ein so genannter "Phish" ist.

D.h. es geht darum, persönliche Daten von dir zu erhalten, die dann weiterverkauft werden und dann bekommst Du noch mehr Spam oder schlimmeres.

Du solltest nicht weiter darauf eingehen. Verdächtige Kontaktaufnahmen sollte man einfach ignorieren.

lani110
Fragesteller

Ich wurde auf soziale Medien angeschrieben

Warum nicht? Wenn jemand unbedingt Geld loswerden will, sollte man ihn nicht daran hindern...

Nimm es an und lass es direkt auf dein Konto auszahlen.

Lolwelib  25.08.2019, 15:07

Nein sie bekommen so Daten von ihm/ihr dann haben sie die adresse dann verlangen sie ein Konto dann werden Gebühren fällig und das wird ein Teufelskreis

Wenn es kein Verwandter oder guter Bekannter ist, nein. Man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein.

Ich würde es nicht annehmen allerdings weiß ich nicht wie er dich dort abziehen will

lani110
Fragesteller

Solange mein Konto nicht meine Daten hat - Name etc könnte er nichts machen oder?

nobswolf  25.08.2019, 15:04
@lani110

Typische Masche: Erst brauchen sie Deine Adresse... dann noch weitere Daten... dann geht es doch nicht per Paypal, sie brauchen ein Konto... dann werden plötzlich Gebühren fällig, die du leider vorher bezahlen musst... das geht endlos und du wirst niemals Geld von denen bekommen. Geh gar nicht erst drauf ein.

lani110
Fragesteller
@nobswolf

Also der hat gefragt ob er mir Amazon Codes für Gutscheine schenken kann oder mir Geld per Paypal schicken darf