Jemand unabsichtlich emotional verletzt, wie verhalten und Wiedergutmachung leisten?

4 Antworten

Wenn's geht, ignoriere sie für immer und gebe dir selbst die Liebe die du brauchst. Die meisten Menschen nutzen andere aus. Besser keinen Kontakt als schädlichen Kontakt. Zumal manche einem gerne mal Stalking unterstellen.

Lass ihr Zeit. Dann versuch es nochmal.

slushi
Fragesteller

Wie lange sollte ich kein Kontakt aufnehmen Tage oder Wochen? Oder sollte ich von meiner Seite aus generell keinen Kontakt mehr aufnehmen? Ich würde mich halt gerne auch noch mal aufrichtig entschuldigen.

Zunächst einfach mal an ihre Bitte halten und nicht versuchen, Kontakt aufzunehmen.

slushi
Fragesteller

Wie lange sollte ich kein Kontakt aufnehmen Tage oder Wochen? Oder sollte ich von meiner Seite aus generell keinen Kontakt mehr aufnehmen? Ich würde mich halt gerne auch noch mal aufrichtig entschuldigen.

Zunächst: Lass' dich nicht verunsichern, du hast keinen Fehler im eigentlichen Sinne gemacht. Du konntest nicht wissen, dass sie das als geschmacklos wahrnimmt, solltest dir so was auch nicht von ihr unterschwellig einreden lassen und dich auf keinen Fall von ihr in die Rolle des Schuldigen drängen lassen, auf mich kommt es so rüber, als ob sie das versucht und du dich schon schuldig fühlst ohne es zu sein ... leider kann man in die Menschen nicht reinschauen, hinterher ist man immer schlauer und es konnte ja keiner ahnen, dass sie wegen eines Spruchs, er ihr geschmacklos erschien, wütend wird und den Hörer auflegt. Das hast du ja nicht wissen können!

Ich hatte selbst einige Auseinandersetzungen und Missverständnisse mit einer Frau, die große psychische Probleme und eine teils tragische Vergangenheit hatte und meine lockere bayrisch-schwäbische Art nicht verstanden hat bzw. damit große Schwierigkeiten hatte und vieles als Provokation oder als taktlos auffasse, auch mit meiner lockeren Direktheit und meinem Humor mit Hang zu "Erlebtem und Erlittenem" usw. kam sie nicht klar. Es endete dann am Ende auch so in etwa wie bei euch. Gleichsam wurde dann stets versucht mir einzureden, ich hätte taktlos oder falsch reagiert - wohlgemerkt kamen alle anderen mit und fanden es nicht schlimm, nur sie war pikiert und versuche dann auch stets, mir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Ich habe mir dann eines Tages gedacht: Gut, okay, wenn man wegen einem Missverständnis so dermaßen auf stur schaltet, egal was die Vorgeschichte des eigenen Erlebten war, dann möchte ich den Kontakt aber auch nicht mehr haben, zumal ich merkte, dass es mir nicht gut tut trotz unserem meist freundschaftlich und nett ablaufendem Kontakt - und ich habe es dann auch nicht mehr forciert.

Solche Menschen sind oft Energieräuber und teils auch manipulativ, weil sie einem dann Gott weiß was einzureden versuchen von wegen was man falsch gemacht hätte, dass man sich was schämen sollte und sonstiges. Das muss jeder für sich entscheiden, aber ich an deiner Stelle würde den Kontakt nicht mehr suchen und es gehen lassen. Wer einen nicht will, der hat einen nicht verdient und wahrscheinlich wäre das Verhältnis jetzt auch vergiftet und nicht mehr so, wie es vorher wohl gewesen ist. Man hätte pausenlos Angst davor, sich erneut unbewusst im Ton zu vergreifen, das würde sicher bald passieren, dass sie wieder was in den falschen Hals kriegt und dann geht das von vorne los. Das wäre mir zu viel Aufwand und Herausforderung.

Wenn der Kontakt erst seit Kurzem bestanden hat, wird es sowieso wohl nicht so prägnant gewesen sein bzw. wirst sie wahrscheinlich schnell vergessen haben nach dem Motto, es geht auch ohne sie ganz gut, weil es vorher auch schon ganz davon abgesehen ohne sie geklappt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

slushi
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke, wenn man den Kontext meiner getätigten Aussage kennen würde, täten sehr viele Frauen wütend auf mich sein. Ich habe schlicht nicht darüber nachgedacht, was eigentlich zu der besagten Situation führte und welcher soziale Rattenschwanz eigentlich noch hinten dran hängt. Im Nachhinein, würde ich es auch als Spaß nicht noch einmal sagen. Sie hat meiner eigenen Meinung nach allen Grund sauer zu sein. Daher ist meine Frage halt auch, wie ich es schaffe, dass sie mir zu verzeiht. Aber trotzdem noch mal Danke für deinen Input. :)