Jemand hat mir Geld überwiesen hilfe?

7 Antworten

Ich habe mich gerade mal durch die ganzen Kommentare gelesen:

Wie kann man sich denn so deppert und unbeholfen anstellen???

Jemand hat Dir aus Versehen Geld überwiesen das eigentlich jemand anders bekommen sollte.

Dieser Jemand hat seine Bank kontaktiert und gesagt: "opps da habe ich einen Fehler gemacht".

Seine Bank kontaktiert Deine Bank und Deine Bank fragt Dich "ist das richtig dass die Überweisung Dir nicht gehört"?

Das einzige was Du tun musst ist zu deiner Bank zu sagen "Ja, die Überweisung ist falsch. Das gehört mir wirklich nicht".

Dann bucht die Bank das Geld zurück und alles ist gut.

Wenn Du aber zu dämlich oder zu feige bist das zu klären, dann wird sich derjenige das Geld auf dem Rechtsweg zurück holen. Dann hast Du echte Probleme und zusätzliche Kosten an der Backe.

Also was ist daran so schwer zur Bank zu sagen: "Ja das Geld gehört mir nicht"??

Banken hätten viel zu tun, wenn sie wegen jeder Überweisung beim Empfänger anrufen würden.

... außer es wäre z.B. ein Mio.-Betrag.

Von Experte Hoich bestätigt

Nach dem Lesen Deiner Kommentare komme ich zu folgendem Schluss:

Jemand hat 210 Euro überweisen wollen und Deine IBAN als Empfängerbankverbindung erwischt ... wie auch immer.

Dieser jemand (oder dessen Bank) hat Deine Bank kontaktiert mit dem Ansatz Dich anzusprechen und das Geld zurückzuüberweisen, das darf Deine Bank nicht ohne Dein Einverständnis.

Also einfache Lösung: rufe Deinen Kundenberater an und beauftrage ihn, das Geld an die AbsenderIBAN zurück zu überweisen, fertig. Ganz normaler Vorgang.

Gruss

Paulvo603
Fragesteller

Dankeee omg endlich

Ein Versehen. Zahlendreher oder so. Klar muss man dich nun lieb bitten, ist ja deren Fehler.

Ich würde schriftlich mit diesen reden, aber das Geld zurückgeben, sobald du etwas schriftlich hast.

das ist blödsinn

die bank ruft nicht an, wenn leute dir geld überweisen

dann könnte die 300 mal im monat bei mir anrufen, macht sie nicht

das ist ihr kerngeschäft, überweisungen

die rufen dafür nicht an, warum auch?

"hey, herr maier, der herr müller hat ihnen 50e überwiesen, wollten wir nur sagen"

"ja, danke, du affenkind, gut, dass ich es weiß"

bescheuert!

und nein, auch bei 30,000e nicht

Paulvo603
Fragesteller

Noch zu erwähnen die Person verlangte das Geld zurück deswegen ruft die Bank an

WizardofCC  27.05.2021, 06:40
@Paulvo603

ja, musst du zurückzahlen

aber dann ruft immer noch nicht die bank an

er verklagt dich dann

Rheinflip  27.05.2021, 06:42
@WizardofCC

Wizard der wird ja nicht verklagt, erst einmal regelt man das so

WizardofCC  27.05.2021, 06:43
@Rheinflip

ja, aber nicht die bank eigentlich

du musst rechtlich ran, du brauchst doch die "halterauskunft"

das geben dich doch so alles nicht raus

du überweist aus versehen an iban 092142112

du weißt doch gar nicht, wer das ist

die bank wird es so nicht rausgeben, nur mit richterbeschluss

aber ich weiß es nicht, ist uns noch nie passiert oder es kam zurück, weil kein empfänger

Rheinflip  27.05.2021, 06:45
@WizardofCC

Die Bank fragt nach. stimmt es dass die überweisung falsch ist.

Paulvo603
Fragesteller
@Rheinflip

Das Ding ist ich dachte ein Freund hätte es mir überwiesen weil der Empfänger Andre ist und habe gesagt sie sollen es versuchen und jetzt hab ich ihn angerufen und meinte dass ist nicht von ihm. Grösten Schock erlitten.

Jetzt trau ich mich nicht mehr dass der Bank zusagen

HeinrikH  27.05.2021, 06:53
@WizardofCC

Du scheinst einfach ne richtig schlechte Bank zu haben, wenn die nichtmal diesen Minimalservice leistet. Meine Bank ruft bei Klärungsfällen zuerst auf meiner hinterlegten Nummer an und falls ich nicht rangehe bekomme ich es per Post.

WizardofCC  27.05.2021, 06:55
@HeinrikH

ich habe keine klärungsfälle, was ist dein problem?

ich möchte von meiner bank nicht angerufen werden, sie sollen das geld sammeln und dann ist das fertig

du scheinst eine richtig teure bank zu haben, wenn sie geld für so zeugs haben

ich will keine gebühren zahlen und mehr brauche ich nicht

gut oder?

HeinrikH  27.05.2021, 06:55
@Paulvo603

Missverständnisse passieren. Einfach anrufen und erklären, dass es eines war.

WizardofCC  27.05.2021, 06:56
@HeinrikH

mir in 30 jahren nicht

außerdem ruft mich meine bank nicht an, wenn mir jemand geld überweist

weil die dem typen gar nicht sagen, wer ich bin, der erreicht das gar nichts

HeinrikH  27.05.2021, 06:58
@WizardofCC

Ich zahle gar nichts für meine Bank. Wenn Du noch nie einen Klärungsfall hattest, warum meinst Du dann das Vorgehen der Banken in einem solchen Fall besser zu kennen als andere?

HeinrikH  27.05.2021, 07:00
@WizardofCC

Was glaubst Du warum die Bank anruft und nicht die Person selber? Natürlich geben die nicht deine persönlichen Daten raus.

Highlands  27.05.2021, 09:43
@WizardofCC
aber dann ruft immer noch nicht die bank an
er verklagt dich dann

Lötzinn!!!

Man kann sich klar bei seiner Bank melden und sagen dass man was falsch überweisen hat. Die kontaktieren dann die Empfängerbank und die wiederum ihren Kunden und versuchen das zu klären. Kostet allerdings Gebühren - ist aber immer noch der einfachere Weg als gleich die Keule auszupacken (vor allem wenn man nicht weiß wer der tatsächliche Empfänger ist)