Jemand anderes hat unsere Katze kastriert?

7 Antworten

Es ist wohl ein Kater, der vom Tierschutz kastriert wurde. Das wird gemacht, weil das Katzenelend überhand nimmt und die Kastration allen Katzenbesitzern empfohlen wird. Bei scheinbar freilaufenden Katzen ohne Besitzer übernimmt das der Tierschutzverein. Eigentlich sollte das längst bekannt sein. Es wurde genug dazu aufgerufen. Alle unsere Katzen/Kater waren kastriert bzw. sterilisiert und nicht weniger glücklich, aber häuslicher.

Draußen herumlaufende Katzen gehören kastriert und wenn der Tierschutz die aufgreift, wird das eben gemacht.

Besitzer von Freigängern haben ihre zu Kastrieren! Ansonsten ist das sehr verantwortungslos, da sonst unkontrolliertes Vermehren stattfindet. Und wenn der Tierschutz "Streuner" Freigänger aufgreift werden sie meistens Kastriert oder sogar direkt ans örtliche Tierheim übergeben

Wie konnte Dir das entgehen? Lässt Du sie in der Gegend herumwildern, obwohl das momentan verboten ist?

Wahrscheinlich hat sie dem Nachbarn immer schön in den Garten gekotet, da hat er wohl doch die Nase voll gehabt.

Gut gemacht!

KevinXP123
Fragesteller

die läuft immer frei rum zum jagen und kommt zu uns zum spielen, essen, trinken, schlafen

catweazle01  07.05.2024, 12:38
@KevinXP123

Zum Jagen??? Hast Du schon mal von Brut-- und Setzzeit gehört? Wenigstens in der Zeit könnte man diese Viehcher mal drin lassen.

DaLiLeoMishu  07.05.2024, 12:38
@KevinXP123

In ganz vielen Städten und Gemeinden gilt die Kastrations- und Registrierpflicht. So sehr wahrscheinlich auch bei euch. Dein Kater wird jetzt auch gechipt und registriert sein.

Da er etwas älter ist (kein Kitten mehr) hat man ihn nach der Kastration wieder an Ort und Stelle ausgesetzt.

War er mal 1-2 Tage nicht da?

DaLiLeoMishu  07.05.2024, 12:45
@KevinXP123

Nachsatz: Unkastrierte, nicht gechipte und nicht registrierte Freigänger gelten als Streuner und halterlos. Somit dürfen sie eingefangen und kastriert werden, werden notfalls medizinisch versorgt und, wenn zu jung, kommen sie in die Vermittlung.

Solltest du noch andere Katzen haben die draußen unkastriert, nicht gechipt und registriert herumlaufen, dann werden diese sehr wahrscheinlich auch eingefangen.

Sollte eine deiner Katzen spurlos verschwunden sein, dann schau doch einmal auf der Vermittlungsseite des Tierheimes nach, oder kontaktiere den Tierschutzverein in deiner Nähe.

KevinXP123
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

wow ich wusste nicht dass eine Katze auch Gesetzen unterworfen ist

DaLiLeoMishu  07.05.2024, 12:51
@KevinXP123

Du solltest auch aufpassen! Denn laufen von dir draußen mehrere unkastrierte und nicht gekennzeichnete Katze rum und bei dir in der Gemeinde/Stadt gilt die Kastrationspflicht, kann man dich auch zu Bußgeldern verdonnern.