Jeder Haushalt hat ein anderen Geruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sooo viele verschiedene Gründe. 1. ist es psychisch und sehr individuell, wie du entwas riechst. Das Essen was da gwgessen wird, was für Geschäfte es in der Nähe gibt, ob und in welcher Regelmäßigkeit die Wäsche gewaschen wird. Ob und wie der Teppich gereinigt wird etc.

Jeder wahrnehmbare Geruch besteht meist aus unterschiedlichen Duftmolekülen, die sich in unserer Umwelt bewegen. Dort haben die winzigen Moleküle aber noch keine Bedeutung. Die bekommen sie erst, wenn du die Geruchsmoleküle über die Luft einatmest – also riechst. Und wie funktioniert Riechen? Dein Gehirn verarbeitet die Moleküle und kombiniert diese mit Informationen. Der Mensch kann so etwa 10.000 verschiedene Gerüche unterscheiden. Dafür hat die menschliche Nase Millionen Riechzellen, die nach einem Schlüssel-Schloss-Prinzip funktionieren: Das Duftmolekül lagert sich an den passenden Rezeptor, also die Riechzelle, an und kann entschlüsselt sowie interpretiert werden. Gibt es für einen Geruch keine passende Riechzelle, kann der Geruch nicht wahrgenommen werden. Du kennst es sicher: Du riechst frisch gewaschene Wäsche und fühlst dich sofort wohl, oder du nimmst den Geruch von frisch gemähtem Gras wahr und musst an den Garten deines Elternhauses denken. Jeder Mensch schreibt einem Geruch eine individuelle Bedeutung zu – und das alles ganz unbewusst. Gut zu beobachten ist dieser Vorgang bei der Auswahl von Parfüm. Es gibt eine riesige Vielfalt, und doch hat jeder eine kleine favorisierte Sammlung.

Gerüche lösen jedoch nicht nur positive Emotionen aus, sondern bekannterweise auch negative, wie beispielsweise Ekel. Oder sie veranlassen uns zu größerer Vorsicht. Besonders früher war der Geruchssinn überlebenswichtig, denn er schützte vor vielen Gefahren, wie verfaulten Lebensmitteln oder drohendem Feuer. So aktivieren Gerüche auch heute noch unseren Körper und warnen uns vor gefährlichen Situationen. Doch nicht jeder unangenehme Geruch ist direkt bedrohlich, die meisten sind einfach nur störend.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder Mensch hat einen eigenen anderen Geruch, deswegen gibt es auch den Spruch "Man kann sich riechen" eben deswegen. Manche Menschen riechen unausstehlich oder unangenehm, für andere riechen diese Menschen aber gut und nicht schlimm. Oder im Haushalt wird geräuchert, hat ein anderes Waschmittel, Parfüm, Essen, Tiere usw...

Man riecht sich! 👋🏻😅

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. In den 80ern hatten die unterschiedlichen Häuser aber noch tolle einmalige Gerüche.

spelman  06.05.2024, 14:36

Wieso in den 80ern? Was war da anders? (Hab zwar die Zeit erlebt, aber kann nicht an besondere Gerüche erinnern...)

Es fängt an mit der eigenen Körperchemie und endet mit dem Gewürzregal, dem Waschmittel und der Luft um einen rum.