jeans abgeschnitten, soll man vernähen, um weiteres einreißen zu verhindern?

6 Antworten

Jede Art von Stoff muss wenn er geschnitten wurde, gegen das Ausfransen an den Schnittkanten gesichert werden (Kanteln- i.d.R. mit Schlingenstich). Da dies bei einer Jeans nicht dolle aussieht sollte man die Kante dann auch einmal umlegen und vernähen (Die Hose wird dadurch etwas kürzer).

Sollte das wirklich nicht möglich sein, weil man zu kurz abgeschnitten hat, dann hilft nur noch ein Stoffkleber oder Saumband zum Aufbügeln mit dem man die Stoffkante notdürftig gegen weiteres Ausfransen verkleben kann.

Also ich habe das auch gemacht bei einer Hose und bis jetzt ist die noch nicht eingerissen, und das ist seit 1 1/2 jahren schon so, aber wenn man auf numer sicher gehen wills, dann solltest du es machen, aber natürlich sieht es mit franzen etwas pfifiger aus und passt in die momentanige mode :DD

bei den gute lee und levis fransten die kanten erst nach zwei jahren etwas aus.

Yunooo
Fragesteller

die hose is von maison scotch

also schneider nehmen natürlich geld dafür... bestimmt ist das Problem selber lösbar! Vielleicht kann ja von deinem Freund/Freundin die Mutter/Oma es lösen? oder du probierst es über taluta.de und findest da einen, der dir die jeans kostenlos hinbekommt...

Wenn Du eine Nähmaschine hast, kannst Du den Saum mit einer Zickzacknaht versäubern. Andernfalls geh zu einem Schneider. Oder bügle Saumband von innen auf.

Z. B. sowas:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50078746/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau