Javascript querySelector und querySelectorAll einfach erklärt?

1 Antwort

Wenn man ein oder mehrere Elemente anhand eines CSS-Selektors auswählen möchte.

<div class="c1">...</div>
<p class="c2">...</p>
<div class="c2">...</div>
<p class="c2">...</p>

document.querySelector("p.c2") würde hier beispielsweise nur den ersten Paragraphen mit Klasse c2 selektieren.

Mit document.querySelectorAll("p.c2") würde man ALLE Paragraph-Elemente mit Klasse c2 selektieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Emreyy  27.08.2022, 21:05

Ganz einfach: Wenn mehrere Elemente mit der gleichen Klasse vorhanden sind: querySelectorAll;
Wenn nur ein element mit der klasse vorhanden ist: normal

Emreyy  27.08.2022, 21:09
@Emreyy

Ups habe Dir ausversehen geantwortet. Wollte eine eigene Antwort posten