Javascript mit Prozentrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prozentrechnung ist Mal-Rechnung.

20% hinzuzufügen entspricht: Die Zahl * 1.20 nehmen.

20% abzuziehen entspricht: Die Zahl * 0.80 nehmen.

Die Rechnung sieht also so aus:

zahl *= 1+ prozent/100;

Als prozent kannst du z.B. -20 einsetzen, um 20% abzuziehen und 20 einsetzen, um 20% hinzuzufügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Ichweissesni544
Fragesteller

Hi, ich habe deine Lösung auch ausprobiert, die klappt auch danke.

Ichweissesni544
Fragesteller
@MrAmazing2

Ich hätte noch eine Frage und zwar ich hätte zwei Radio Buttons und der Value ist unterschiedlich, aber woher weiss das Programm welcher Radio ausgewählt wurde? Um dann es zu berechnen?

   <input id="prei" type="text" name="PreisMitM" placeholder="Preis" required> <br>
 <input type="radio" name="satz" value="50"> -50% <br>
 <input type="radio" name="satz" value="10"> -10% <br>
 <input type="submit" onclick="Mberechnen()" required>

 <script>
    function Mberechnen() {
      var summe = document.getElementById('prei').value * 0.50;
      document.write(summe);
    }
  </script>

So wie du es gemacht hast, ist es doch schon richtig. Die Einheit kannst du nachträglich anhängen und den String bspw. für irgendein Style Property (height, width, ...) verwenden.

let difference = 80 - 20;
let resultInPercent = difference + "%";

Wenn du eine Prozentzahl in Relation zu einer Menge berechnen möchtest, verwende den Dreisatz.

Ichweissesni544
Fragesteller

Hi, danke jetzt klappt es.

Ichweissesni544
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage und zwar ich hätte zwei Radio Buttons und der Value ist unterschiedlich, aber woher weiss das Programm welcher Radio ausgewählt wurde? Um dann es zu berechnen?

   <input id="prei" type="text" name="PreisMitM" placeholder="Preis" required> <br>
 <input type="radio" name="satz" value="50"> -50% <br>
 <input type="radio" name="satz" value="10"> -10% <br>
 <input type="submit" onclick="Mberechnen()" required>

 <script>
    function Mberechnen() {
      var summe = document.getElementById('prei').value * 0.50;
      document.write(summe);
    }
  </script>
regex9  18.04.2021, 18:35
@Ichweissesni544

In dem Fall müsstest du einmal über alle Radiobuttons iterieren, um zu prüfen, welcher selektiert wurde.

const value = document.querySelector("input[name='satz']:checked").value;
console.log("Selected value: " + value);
var wert = 150;
var prozet = 15; // entspricht 15%
var ergebnis = wert - (wert * (prozent / 100));

// prozent / 100 = 0.15 (1 = 100%, 0 = 0%)
// wert * (0.15) = wert mal 15% = 22.5
// wert - (22.5) = wert minus %teil von wert = 127.5

var shorter = wert * (1 - (prozent / 100));

// prozent / 100 ist inzwischen klar = 0.15
// 1 - (0.15) = umkehrung des Prozentwertes. = 0.85
// wert * (0.85) = 127.5
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung