[JavaFX] Fenster fokussieren?

Auch

info.requestFocus();

ist keine Lösung, oder ich wende es falsch an.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einem Fenster (Stage) einen Owner zuordnest (also einem Elternfenster), dann wird es beim Öffnen über seinem Owner angezeigt.

Stage info = new Stage();
info.initOwner(yourParentStage);
info.initModality(Modality.WINDOW_MODAL);
info.showAndWait();

Zusätzlich kannst du festlegen, dass (Eingabe-)Ereignisse auf anderen Fenstern so lange blockiert werden, wie es geöffnet ist. Das würde also auch bedeuten, dass der Nutzer kein zweites Fenster dieses Typs öffnen kann, denn dazu müsste er ja das Icon im Hauptfensters anklicken können.