Java Zufallszahl zwischen 0 und 100?
Hallo,
Ich möchte in Java eine Zufallszahl machen, zum Beispiel den Würfel.
Mit:
wurf=Math.Random()6+1;
Zahl= Math.floor usw...
So geht der Würfel.
Wenn ich jetzt aber eine Zahl zwischen Null und 100 haben will, inklusive dass 0 rauskommen kann, ist dann
wurf=Math.Random()100; etc.
richtig?
Vielen Dank!
3 Antworten
Ja, deine Lösung ist richtig.
Mit
wurf = Math.random() * 100;
bekommst du eine double-Zahl 0 <= wurf < 100, d.h. 0 ist dabei aber 100 nicht.
Oder du machst es wie AlexByJava mit einem Random-Objekt. Aber am besten nur ein Random-Objekt pro Programm, denn wenn du immer wieder neue erzeugst, streut es nicht gut.
Wenn du dann doch die Lösung von Schachpapa annehmen möchtest, musst du nur statt der 100 die 101 nehmen (und wenn nötig noch zu int casten).
Random r = new Random();
int low = 10;
int high = 100;
int result = r.nextInt(high-low) + low;
Low & High muss ich hoffentlich nicht erklären.
int rnd = ThreadLocalRandom.current().nextInt(0, 100);