Java Zahl durch 5 teilbar mit boolean?

gfntom  13.06.2022, 19:18

Anmerkung: Der Imperativ von "geben" lautet "gib" und nicht "gebe".

Artur077
Fragesteller

Ich weiß, passiert leider beim Schnellschreiben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

boolean Durch5Teilbar = (x % 5 == 0)

if (Durch5Teilbar) …

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

orochi02  14.06.2022, 00:00

simpel und direkt

Kannst es ja in die if Zuweisung machen, also dann boolean zahl = …;

TechPech1984  13.06.2022, 19:00

du hast die aufgabe wenigstens richtig gelsen ,lol . ich habs erst komplett vergurkt .

Von Experte JanMarcel01 bestätigt
if (zahl = (x % 5 == 0)) { ist glatt teilbar }
else { ist nicht glatt teilbar }

oder je nachdem was du da eigentlich brauchst

if (x % 5 == 0) { ist glatt teilbar }
else { ist nicht glatt teilbar }

ich gebs zu ich habs nciht richtig gelesen, dersingle233 sollte den stern bekommen, denn ich hab abgeschrieben .

PeterKremsner  13.06.2022, 19:21

Nur als kleine Anmerkung am Rande, in den meisten Fällen ist es ein schlecht Lesbarerer und potentiell Fehleranfälliger Stil wenn man Zuweisungen in Anweisungen macht.

Ist natürlich fürs Beispiel nicht ausschlaggebend aber ich möchte es nur anmerken, dass es in manchen Coding Guidlines entweder strikt verboten oder nur sehr restriktiv erlaubt ist.