Java: Boolean-Wert an anderen Boolean übergeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach überhalb des Codes in welchem du ihn verwenden möchtest deklarieren.

Du willst einfach den Wert der Variable zu false setzen?
geht so: x = false;
Wenn du zwei Variablen willst, die immer entgegengesetzt true und false haben (wieso auch immer...) geht das am besten mit einem Setter
void setX (boolean newX) {

this.x = newX;

if(x == false){
//die andere  Variable nennen wir mal y
y == true;
} else {
y == false;
}

Seliba
Fragesteller

Ja, aber dieser Boolean-Wert soll in 2 verschiedenen anderen Booleans geändert werden... Wie geht das?

kears0001  03.08.2017, 17:06
@Seliba

Ein Boolean kann immer nur  zwei werte annehmen, true und false. Wenn du eine Variable haben willst, die mehrere  Werte haben kann, schreibe eine Enum-Klasse dafür.

Seliba
Fragesteller
@kears0001

Nein, ich glaube, du verstehst mich falsch...

1. Boolean:

if ... {
boolean x = true;
}

2. Boolean:

if ... {
boolean x = false;
}

In beiden Fällen soll aber der Gleiche boolean geändert werden, allerdings von unterschiedlichen anderen booleans...

kears0001  03.08.2017, 17:18
@Seliba

Dann schreibe einen Setter für beide Booleans, die x mitändern.

Seliba
Fragesteller
@kears0001

Wie mache ich das genau? Habs vergessen...

Plokapier  03.08.2017, 17:20
@Seliba

wat? Dann deklarierst du das halt in nem übergeordneten Block??

boolean x;
if(käse)
{
   x = false;
}
if(baum)
{
   x = true;
}
Seliba
Fragesteller
@Plokapier

Und wie aktiviere ich dann den Fall

if(Käse) {
...
}

?

Plokapier  06.08.2017, 11:27
@Seliba

Indem Käse ein Boolean-Ausdruck ist, der true ist? Du weißt schon, wie eine if-Abfrage funktioniert?

Wenn der Minecraft Command ausgeführt wird, musst du dir die Instanz holen, die das x-Attribut besitzt, welches du zuvor geändert hast. Dann kannst du das Attribut auch ändern.

class Y {
  private boolean x;

public void setX(boolean x){ this.x = x; } }
//...
void yourMinecraftCommand() { Y y = getY(); y.setX(someBooleanValue); }

Wie du an die Instanz kommst, welche das zuvor veränderte x besitzt, musst du selbst wissen.