Java script onklick button?

2 Antworten

Ein popupfenster mit Sprachauswahl liese sich realisieren, indem du ein entsprechendes Form der Seite hinzufügst oder sichtbar machst, sobald der Button geklickt wird.

Das Event zum Abschickend es Forms fängst du mittels einem Listener ab und wertest dann die eingegebene Sprache aus, um die Seite zu übersetzen.


ChiefofGame 
Fragesteller
 10.07.2020, 12:07

ich bin leider noch ein kleiner anfänger was js angeht :/ hättest du evtl ein paar zeilen code/ein toutorial mit dem sich dass realieiseren ließe? ich weiß nur, dass ich das script ich keine Alert funciton einbauen kann, weil script im script nicht funktioniert

0
Destranix  10.07.2020, 12:17
@ChiefofGame

Am einfachsten schaust du dir das vermutlich bei diversen Websiten ab.

Ein Beispiel hätte ich aber aus einem Userscript, das ich für GF schrieb(passt leider nicht im Comment, habe ich verlinkt).

Erklärung dazu:

Die Methode saveConversationGUI ist quasi die Onklick-Methode. Sie fügt das Popupfenster dem Dokument hinzu. Das Popupfenster wird durch createModalPane erstellt.

saveConversation ist das Callback des Forms. Beim Absenden wird diese Methode aufgerufen und die eingegebenen Werte werden geparst.

Das ganze Script ist auf folgender Seite erhältlich:

https://pastebin.com/fwP44Rv8

Ich empfehle allerdings eher, sich andere Webseiten anzuschauen und dort abzugucken.

0
ChiefofGame 
Fragesteller
 10.07.2020, 12:20
@Destranix

hast du da evtl einen link für so eine seite oder kennst du eine andere einfache Methode die Seite zu übersetzen?

0
Destranix  10.07.2020, 12:27
@ChiefofGame

Ich hab schnell mal ein kürzeres, verständlicheres Beispiel erstellt:

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <script type="text/javascript">
        document.addEventListener("DOMContentLoaded", init);
        function init(){
            document.getElementById("TranslateButton").addEventListener("click", showTranslateForm);