Java script onklick button?

2 Antworten

Ein popupfenster mit Sprachauswahl liese sich realisieren, indem du ein entsprechendes Form der Seite hinzufügst oder sichtbar machst, sobald der Button geklickt wird.

Das Event zum Abschickend es Forms fängst du mittels einem Listener ab und wertest dann die eingegebene Sprache aus, um die Seite zu übersetzen.

ChiefofGame
Fragesteller

ich bin leider noch ein kleiner anfänger was js angeht :/ hättest du evtl ein paar zeilen code/ein toutorial mit dem sich dass realieiseren ließe? ich weiß nur, dass ich das script ich keine Alert funciton einbauen kann, weil script im script nicht funktioniert

Destranix  10.07.2020, 12:17
@ChiefofGame

Am einfachsten schaust du dir das vermutlich bei diversen Websiten ab.

Ein Beispiel hätte ich aber aus einem Userscript, das ich für GF schrieb(passt leider nicht im Comment, habe ich verlinkt).

Erklärung dazu:

Die Methode saveConversationGUI ist quasi die Onklick-Methode. Sie fügt das Popupfenster dem Dokument hinzu. Das Popupfenster wird durch createModalPane erstellt.

saveConversation ist das Callback des Forms. Beim Absenden wird diese Methode aufgerufen und die eingegebenen Werte werden geparst.

Das ganze Script ist auf folgender Seite erhältlich:

https://pastebin.com/fwP44Rv8

Ich empfehle allerdings eher, sich andere Webseiten anzuschauen und dort abzugucken.

ChiefofGame
Fragesteller
@Destranix

hast du da evtl einen link für so eine seite oder kennst du eine andere einfache Methode die Seite zu übersetzen?

Destranix  10.07.2020, 12:27
@ChiefofGame

Ich hab schnell mal ein kürzeres, verständlicheres Beispiel erstellt:

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <script type="text/javascript">
        document.addEventListener("DOMContentLoaded", init);
        function init(){
            document.getElementById("TranslateButton").addEventListener("click", showTranslateForm);
            document.getElementById("TranslateFormContainer").addEventListener("submit", translateFormSubmit);
        }
        function showTranslateForm(){
            document.getElementById("TranslateFormContainer").style.display = "block";
        }
        function translateFormSubmit(e){
            e.preventDefault();
            var language = document.getElementById("TranslateFormLanguageField").value;
            translatePage(language);
        }
        function translatePage(language){
            //Your Code here
            alert(language)
        }
    </script>
    <style>
        #TranslateFormContainer{
            position: fixed;
            margin: 0 auto;
            display: none;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <button id="TranslateButton">Übersetzen</button>
    <div id="TranslateFormContainer">
        <form method="POST" action="">
        <input type="text" name="language" id="TranslateFormLanguageField"/>
        <input type="submit" value="Absenden"/>
        </form>
    </div>
</body>
</html>

Guten Tag,

also für einen Blog, fällt mir spontan WordPress ein.

In WordPress kannst du ein Template aussuchen und dann würde ich dir Polylang empfehlen. Damit hättest du dann eine mehrsprachige Webseite.

Für mich wäre das die sauberste Lösung.

ChiefofGame
Fragesteller

es macht mir aber sehr viel spaß selbst den Code zu schreiben und mich selbst herauszufordern. Deshalb schreibe ich ihn in reiner Codeform, teste ihn derzeit auf einem Gratisserver und kaufe vor Abflug bei Godaddy Domain+RootServer+MailClient

lylilo2  10.07.2020, 12:22
@ChiefofGame

Ah OK, dann kannst du z.B. das Template selber programmieren. Sonst habe ich das selbst mal in einem php Projekt gemacht. Da habe ich gettext genutzt. Das ist aber super kompliziert. https://www.gnu.org/software/gettext/. Eine weitere Alternative wäre ein kleiner Blog, wo du den Nutzer auf die Seite umleitest die die ausgesuchte Sprache hat. Eine letzte Idee wäre eine Datenbank mit den Texten in der entsprechenden Sprache und du nimmst jeweils die Texte die du brauchst. Der Vorteil ist, dass du selbst die Texte übersetzt, da Google Translate nicht immer so toll übersetzt.

ChiefofGame
Fragesteller
@lylilo2

das ist die alternative im "Worst Case", ich hatte vor 1x die woche einen Beitrag zu schreiben und es war nicht das Ziel das in 2 Sprachen zu tun :-)

lylilo2  10.07.2020, 12:34
@ChiefofGame

Falls du irgendwie Hilfe brauchst, helfe ich gerne. Ich lese super gerne Blogs. Wenn du deinen Code irgendwo postest, z.B. github kann ich dir gerne ein paar Tipps geben, brauchst mich nur kontaktieren.