Java Programm ausführen ohne Java?

2 Antworten

Nutzt du denn Sprachfeatures, die Java 20 voraussetzen? Wenn nein, nimm einfach die letzte LTS-Version - Java 17.

Oder 11 oder 8, wenn du das willst. 11 hat noch aktiven Support für 3 Monate, sonst bekommen beide noch Updates durch den Security Support - 11 für 3 Jahre, 8 für 7 Jahre

https://endoflife.date/java

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)
NilsdieNase
Fragesteller

Bin mir gar nicht so sicher. Danke auf jeden Fall für die Antwort aber es beantwortet nicht direkt meine Frage haha

xxxcyberxxx  02.07.2023, 20:09
@NilsdieNase
aber es beantwortet nicht direkt meine Frage haha

Doch, tut es. Ich zitiere dich:

Was würdet ihr mir empfehlen zu machen?

Und meine Antwort noch einmal umgeschrieben:

Überlege dir, ob du wirklich Java 20 brauchst, oder nutze eine ältere Java-Version, die optimalerweise noch Support erhält (aka LTS-Versionen 17, 11 oder 8)

NilsdieNase
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Achso ja ups. Aber hättest du mir trotzdem noch andere Tipps? Ich habe schon Java Programme gesehen die zu einer exe konvertiert wurden und beim starten dann je nachdem gemeckert haben, dass man nicht die richtige Java Version installiert hat mit einem Link der zur Oracle Seite führt. An sowas denke ich eher, habe aber kein plan wie das geht

MrAmazing2  02.07.2023, 20:33

Ebensowenig hat eine normale Person Java 17 oder Java 11 installiert. Die Antwort geht also komplett an der eigentlichen Frage vorbei.

Was er braucht ist ein Bundle von Programm + Java, wie es z.B. bei Minecraft der Fall ist. Dass Java einfach mit dem Programm mitgeliefert wird.

Du kannst ein Java Programm nicht ohne Java Umgebung ausführen. Was du machen kannst ist eine JRE (Java Runtime Environment) mit deinem Programm bundeln, eine ältere Java Version nutzen zum compilen, dann musst du halt auf neuere Features verzichten.

NilsdieNase
Fragesteller

Wie meinst du das? Eine JRE mit meinem Programm bundeln?