Java Kara if-Anweisung?

2 Antworten

Eine If-Abfrage ist immer nur einmalig. Das Programm prüft, führt entweder If oder Else aus und geht dann weiter.
Wenn Du nur mit If-Abfragen arbeiten willst (was unschön wäre) müsstest Du die Abfrage also für jeden Schritt wiederholen.

Du hast aber schon recht, eine Schleife ist da die eleganteste Lösung.
Die While-Schleife bspw. wiederholt sich so oft, bis eine Bedingung nicht mehr erfüllt ist. (Dadurch kann sie auch 0 mal ausgeführt werden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

DerMonteur15
Fragesteller

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Ja, natürlich brauchst du eine schleife.

Dein programm wird ja von oben nach unten durchlaufen und endet wenn es unten ankommst, dementsprechend endet es nach einem schritt.

Wenn er unendlich weit laufen soll würde ich eine while(true) schleife nehmen, sonst eine for schleife.

DerMonteur15
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir noch kurz erklären, wie ich eine Schleife einbau, also was ich ins Programm schreiben soll?

jort93  02.12.2019, 21:57
@DerMonteur15

Du schreibst z.B.

while(true) {

}

Und schreibst dann zwischen die geschwungenen klammern alles was (unbegrenzt oft) wiederholt werden soll.

DerMonteur15
Fragesteller
@jort93

Vielen Dank, jetzt habe ich es auch. Schönen Abend noch.

phillip1872r  02.12.2019, 22:11

Ne do schleife würde auch gehen ^^

jort93  03.12.2019, 01:08
@phillip1872r

Du meinst eine Do-while schleife? Das ist prinzipiell das selbe in dem fall, werden aber selterner benutzt. Kannst auch ne for schleife benutzen, aber wenn du möchtest dass die schleife unbegrenzt läuft ist halt while(true) der standard.