JAVA JDK 11: Bin ich zu blöd das zu verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt Oracle JDK 11 kann man auch Open JDK 11 verwenden. Das ist die quelloffene Variante. Ursprünglich war Open JDK nur für Linux verfügbar. Das wurde inzwischen auch nach Windows portiert. Hier der Download: https://github.com/ojdkbuild/ojdkbuild/releases/download/11.0.2-1/java-11-openjdk-11.0.2.7-1.windows.ojdkbuild.x86_64.msi Das installiert die Entwicklerversion und die Runtimeversion. Alles was man mit Open JDK 11 entwickelt ist auch mit Oracle Java Runtime kompatibel.

Open JDK arbeitet mit jeder Java Entwicklungsumgebung zusammen.

MichiruKaio
Fragesteller

Ich habe das Open JDK runtergeladen und einfach via Java Home Variable gesetzt. Java 11 wird somit erkannt als JRE und JDK.

Wichtig scheint mir ja nur, dass der PC erkennt auf seinen Ports.

Oracle nutzt ab diesem Jahr neue Lizenzen und eine neue Support-Map, was für viel Aufregung und durcheinander gesorgt hat.

Du kannst ohne Probleme sowohl Das JDK und JRE 8 verwenden, da dies im Augenblick noch supportet wird. Für das Auffrischen der Kenntnisse ist das völlig ausreichend.

Für weitere Infos musst du dich durch google wühlen.

Kein Wunder das überall statt Java mittlerweile auf Python und C#, C++ gesetzt wird. Kommt mir zumindest so vor.

Das kommt dir nur so vor. Im Augenblick ist Java in seinem Bereich immernoch so stark dominant, dass Oracle sich diesen Schritt überhaupt traut.