Java funktioniert nicht?

1 Antwort

(...) immer wenn ich Java öffnen will (...)

Was genau versuchst du zu öffnen? Eine Datei mit der Endung .jar oder mit .java?

Deinen Beschreibungen zufolge versuchst du wohl, Dateien falsch zu öffnen. Kaputt ist Java wohl kaum.

Erstgenannter Dateityp lässt sich über die Eingabeaufforderung folgendermaßen ausführen:

java -jar "path/to/your.jar"

Wenn du dein PATH-Umgebungsvariable noch nicht um den Pfad zur Runtime gesetzt hast, müsstest du stattdessen erst den Pfad der java.exe ermitteln. Geh in den Java Installationsordner, wechsel in das bin-Verzeichnis und kopiere dir den Pfad. Der Aufruf in der Konsole könnte folgendermaßen aussehen:

"C:\Program Files\Java\jre...\bin\java.exe" -jar "path/to/your.jar"

(Nochmal der Hinweis: Du musst deinen Pfad zur java.exe nehmen. Meist liegt Java im Programmordner, aber das kann bei dir ja auch ganz anders sein).

Wenn du hingegen eine java-Datei vorliegen hast, musst du diese erst kompilieren. Du benötigst das JDK (schau auf OpenJDK oder auf der Oracle-Seite), denn nur in dem ist die javac.exe (der Compiler) enthalten. Ich bezweifle aber, dass du diesen Fall vorliegen hast und werde daher nicht weiter darauf eingehen.

Zu Optifine generell: Fragen dazu (mit ähnlichen/denselben Schilderungen) wurden hier nun schon etliche Male gestellt. Ich denke also, dass dir eine Suche in den bisherigen Fragen auch weiterhelfen sollte.