Japanischer Name für Glühwürmchen/Firefly?

3 Antworten

Das japanische Wort für Glühwürmchen ist „Hotaru“, und das heutzutage geläufige Zeichen dafür 蛍.

Die Schreibweise 火垂る ist veraltet und heute eigentlich nur noch in Zusammenhang mit dem Film 火垂るの墓 (Grave of the fireflies) mehr oder weniger „bekannt“. Warum es früher neben 蛍 auch diese Schreibweise gab, und warum für den Filmtitel diese gewählt wurde, darüber gibt es viele Diskussionen im Internet; für einen Personennamen würde jedoch niemand 火垂る nehmen.

„Hotaru“ ist typischerweise ein Mädchenname. Das bedeutet nicht, dass es verboten wäre, einem Jungen diesen Namen zu geben; es wäre aber sehr unüblich.

Die On-Lesung von 蛍 ist „kei“, und damit lassen sich viele Jungennamen zusammensetzen. Hier ist eine recht umfassende Auflistung: https://b-name.jp/赤ちゃん名前辞典/m/蛍/?id=87427

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Tykson
Fragesteller

Danke dir!!!

Hotaru ist Japanisch und bedeutet Glühwürmchen

hotaru

Tykson
Fragesteller

Danke dir, gibt es den Namen auch in einer "männlichen" version?

TreyMaster2  28.10.2020, 01:34
@Tykson

nicht wirklich, aber es gibt in japanischen auch jungs mit mädchen namen bzw. in anime/manga als künstlerische freiheit