Japanischer Adnominalsatz Beispiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Adnominalsatz ist ein Attributsatz, der im Deutschen meistens als Relativsatz vorkommt:

"Hunde, die viel bellen, beißen nicht".

So ein Relativnebensatz lässt sich sehr leicht ins Japanische übersetzen, indem man das Verb/Hilfsverb in 連体形 rentaikei [= Attributform] setzt und den ganzen Nebensatz dem Nomen voranstellt:

"よく吠える犬は咬まない Yoku hoeru inu wa kama nai".

"よく yoku" (= viel)

"吠える hoeru" (= bellen) 連体形 rentaikei [= Attributform] < "吠える hoeru" (= bellen) 終止形 shûshikei [= Schlussprädikatform]

"犬 inu" (= Hund)

Im Klassischjapanisch war übrigens die Attributform von der Schlussprädikatform sehr verschieden:

"よく吠ゆる犬は咬まず yoku hoyuru inu wa kama zu".

"吠ゆる hoyuru" (= bellen) 連体形 rentaikei [= Attributform] < "吠ゆ hoyu" (= bellen) 終止形 shûshikei [= Schlussprädikatform]

MfG :-)

Leonard1993
Fragesteller

Wow, danke!😍

dohlebonnied  21.10.2023, 14:34

Noch ein Beispiel:

"私がきのう書いた字 watashi ga kinô kaita ji" (= Schriftzeichen, das ich gestern geschrieben habe)

"私がきのう書いた紙 watashi ga kinô kaita kami" (= Papier, worauf ich gestern etwas geschrieben habe)

"私がきのう書いた筆 watashi ga kinô kaita fude" (= Pinsel, womit ich gestern etwas geschrieben habe)

"書いた kaita" < "書く kaku" (= schreiben) + "た ta" (Hilfsverb für die Vergangenheit, hier 連体形 rentaikei [= Attributform])

MfG :-)

さっき聞いたニュースは ...

Sakki kiita nyûsu wa ...

Die Nachrichten, die ich vor Kurzem gehört habe ...

Kommentar: Ich glaube, Du meinst diese Konstruktion, oder nicht?

Sakki kiita (vor Kurzem gehört habe) beschreibt das Wort Nyûsu (Nachrichten)

Noch ein Beispiel: コンビニで買ったコーヒー

Konbini de katta (im Kiosk gekaufter) kôhî (Kaffee).

Leonard1993
Fragesteller

Perfekt!!!! Genau!! Dankeeeeee ♥️

Es ist ein Satz, der ein Substantiv beschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Leonard1993
Fragesteller

Das war's schon?😅 Also z.b. "このゲームは楽しいです?

Kawaraban  21.10.2023, 02:57
@Leonard1993

Ne. Ein beschreibender Nebensatz wird das im Deutschen.

書いた少年だ。zum Beispiel.