Japanische mentalität?

2 Antworten

Ich würde keinem gesamten Volk spezifische Charaktermerkmale zuweisen. Dafür sind Menschen zu unterschiedlich. Maximal lassen sich Tendenzen erkennen, die sich aber auch in einem pausenlosen Wandel befinden. Ich hab genauso bereits sehr direkte Japaner getroffen, wie diskrete Deutsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Einige Charakterzüge, die mit der japanischen Kultur und Gesellschaft in Verbindung gebracht werden, sind Höflichkeit, Respekt, Zurückhaltung, Bescheidenheit und eine starke Betonung der Gemeinschaft. Diese Merkmale können dazu beitragen, dass Japaner als diskreter wahrgenommen werden als Menschen anderer Kulturen, die möglicherweise direkter oder offener in ihrer Kommunikation sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung