Japanisch Kanji Freundschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeig doch erstmal deine Funde. Dann kann man auch etwas dazu sagen. Auch solltest du erklären, was du mit Freundschaft meinst. So unerklärt, wie jetzt, könnte man dir sicherlich mehrere Dutzend Wörter nennen, die alle irgendwie was mit Freundschaft bedeuten können.

TheRecoonGod
Fragesteller

Also Freundschaft im ganz normalen Sinne von "Kumpel", glaub ich verstehe diese Frage nicht ganz. Also wie unten gezeigt, werden normalerweise 2 Kanji´s verwendet. Als Tattoo will ich mir aber sicher sein, dass es auch mit dem ersten Kanji geht also so: http://static.cosmiq.de/data/de/0b2/5b/0b25b2bd1f55e09b8ccaf33e6acb0de9_1_orig.jpg

友情
M1603  10.05.2016, 06:50
@TheRecoonGod

Fuer Freundschaft gibt es viele Begriffe. Im Deutschen fuegt man da verschiedene Adjektive oder andere Ergaenzungen an: innige Freundschaft, platonische Freundschaft, Freundschaft aus Kindheitstagen....

Das heisst aber nicht, dass man das in anderen Sprachen genauso macht. Da gibt es unter Umstaenden andere, vielleicht sogar eigenstaendige Begriffe oder ein scheinbar korrekter Begriff hat eine etwas andere Nuance, die ihn dann doch unpassend macht. Gerade bei so schwammigen Begriffen, muss man da vorsichtig sein. Da reicht auch oft ein zweisprachiges Woerterbuch nicht aus und der Begriff wird erst dann verstaendlich, wenn man ihn sich in der Sprache erklaeren laesst und in mehreren Beispielsaetzen sieht.

Sicher macht es das Ganze jetzt kompliziert, aber ich finde das schon wichtig. Immerhin willst du ihn auf dir verewigen lassen, ohne dass du ueberhaupt Ahnung davon hast.

Um es dann doch noch kurz zu machen: Ja, der Begriff 友情 (yuujoo) kann fuer eine Freundschaft, bzw. Zuneigung zwischen Personen stehen, die sich nicht lieben, wie ein Liebespaar (Freunde, Kumpels). Das erste Zeichen 友 (YUU, tomo) kann Freund, Kumpel, eng vertraut sein bedeuten.

Also: Ich wuerde dich jetzt wegen diesem Tatoo nicht auslachen. ; ) Natuerlich nur gesetzt dem Fall, dass es schoen und korrekt geschrieben wurde.

TheRecoonGod
Fragesteller
@M1603

Im Prinzip könnte es wegen mir auch ein Elefant sein der auf einer Kugel tanzt. Denn ich finde zwar mein Motiv nicht hässlich, aber es geht mir mehr um die Bedeutung (etwas was ich mit Freundschaft assozieren kann). Jedoch wollt ich sicher gehn, dass es nicht total aus dem Sinn gegriffen ist wenn ich nur "
友 " neben mein yin yang "pflanze". Somit denk ich kann ich gut damit leben. Danke für die ausführliche Erläuterung.

"Freundschaft" heißt 友情 (yūjō).

Das erste Zeichen, 友 (), hat zwar auch die Bedeutung "Freundschaft", gilt aber nicht als eigenständiges Wort - außer wenn man es tomo liest, dann heißt es so viel wie "Freund", "Gefährte".