J1 Termin absagen kommt dann das Jugendamt?

4 Antworten

Unsinn, es ist keine Pflicht, also kommt deshalb auch kein Jugendamt. Ich wusste bis vor einigen Jahren nicht einmal etwas von dieser Untersuchung, war also auch nie da.

Nö, da kommt kein Jugendamt, aber absagen solltest du den Termin dann.

Die Frage ist nur...wieso? Da passiert doch nichts schlimmes.

Da geht es doch nur darum, ob du gesund bist, dich richtig entwickelst.

Ist doch gut zu wissen, ob man so weit gesund und gut entwickelt ist und man hat ja eventuell pubertätsbedingt Fragen, die man seinen Eltern nicht unbedingt stellen will. Und wenn irgendwas nicht ist, wie es sein sollte, wird das da erkannt und man kann drauf eingehen und es behandeln.

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

Solche Untersuchungen hattest du außerdem vorher auch schon...U1 nach der Geburt bis zur U9 mit 5 Jahren.

SpamKappa123
Fragesteller

Ich habe die letzte U Unterusuchung mit 12 gemacht (keine Ahnung wieso das so gekommen ist) und habe genau das selbe gemacht von daher ist es unnötig

MaraMiez  26.07.2016, 21:28
@SpamKappa123

Wenn du die J1 mit 12 schon hattest. Gibts wirklich keinen Grund, das nochmal zu machen. Sag deiner Mutter, dass du die schon hattest und sie den Termin wieder absagen soll (komisch, dass der Arzt das nicht weiß).

SpamKappa123
Fragesteller
@MaraMiez

Ne nicht J1 sondern ne U Untersuchung also die letzte die man eigentlich mit 10 macht oder so haben wir verpennt und wir haben dann die mit 11 Jahre und 7 Monate gemacht und ich habe da genau das selbe gemacht

Lol... da will dich dein Vater derbst verarschen. Ich arbeite selbst ab und zu bei einem Kinderarzt (der logischerweise auch J1en) macht und da kommt natürlich kein Jugendamt. Du machst nur den Arzt sauer, wenn du einen Termin hast und dann ohne Bescheid zu sagen nicht hingehst. Dann sag wenigstens telefonisch ab!!!!

SpamKappa123
Fragesteller

Aber es ist keine Pflicht in NRW oder?

wilees  26.07.2016, 21:23
@SpamKappa123

Weißt Du überhaupt was bei der J1 gemacht wird? Denn es gibt eigentlich keinen Grund eine solche Untersuchung abzulehnen.

SpamKappa123
Fragesteller

Kann man auch als 13 Jähriger den Termin absagen?

PascalJerome  26.07.2016, 22:00
@SpamKappa123

Natürlich... falls sie dich fragen, wann du für einen Ersatztermin Zeit hast, dann sagst du einfach, dass du das gerade noch nicht sagen kannst - Thema erledigt.

nein, musst du wissen ob du das machen möchtest. aber wieso willst du da nicht hin? ist ja nur eine vorsorge für dich und absolut nichts schlimmes