Ist zahntechniker ein guter beruf?

3 Antworten

Hi,

die Ausbildungsvergütung ist bei den meisten Ausblidungen niedirg. Ich vermute mal, dass du keine Kinder oder sonstige Familienmitglieder hast, die du mitversorgen musst?

Dann kommt es eben darauf an, wie gut du mit Geld umgehen kannst und wie du es dir einteilst.

Du könntest späte rmal Zahntechnikermeister werden, wenn du mehr verdienen willst.

Grundsätzlich ist Zahntechniker ein ganz normaler Beruf. Wenn er dir liegt dann ist es ein guter Beruf für dich.

Ob Opel oder eine andere Firma* dich danach als Modellbauer annimmt kann dir hier keiner sagen.

October

* Ich finde es immer etwas bedenklich wenn man sich später mal nur einen einzigen Arbeitgeber vorstellen kann. Man sollte immer für andere Firmen oder Jobs offen sein.

hey.. ja die Vergütung in der Lehrzeit ist wirklich nicht toll wobei es vor ein paar Jahren noch schlechter war. Als ich gelernt habe vor 8 Jahren hatte ich ca 190 Euro im ersten Lehrjahr🤣 Tarifverträge gibts nach wie vor nur für Lehrlinge. Da kann man nie wissen was man später verdienen wird das macht’s natürlich unsicher und weniger attraktiv für Leute das zu lernen, gerade in diesen nicht ganz so einfachen Zeiten ist natürlich Kohle wichtig. Du kannst Glück haben wenn du schnell bist (und je nachdem was du machst) ne gute Arbeit machst das du auch gut verdienst. Generell verdienst du in einem gewerblichen Labor in der Regel weniger als in einem Praxis Labor. Aber gleich nach der Lehre hast du meiner Erfahrung nach keine guten Chancen sofort ein „Topverdiener“ zu werden. Bin jetzt 11 Jahre Zahntechniker und sehe schon viel Verbesserungspotenzial. Wenn’s dir von der Arbeit an sich Spaß macht lern fertig und wenn du später sagst dass dir einfach zu wenig Kohle is dann machst du halt was anderes wo man mehr verdienen kann. Aber die Ausbildung zu haben ist schon mal nicht schlecht👍

ups ich sehe grad der Beitrag ist schon paar Jährchen her. Würd mich interessieren, ob du immer noch in dem Beruf bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo HIRNBOY98,

soory, auch wenn wir Dir hier vielleicht jetzt die Hoffnung nehmen.

Opel bildet seine technischen Modellbauer selbst aus. Das ist eine 3,5 Jahre dauernde Lehre zum Technischen Modellbauer/-in der Fachrichtung Karosserie und Produktion.

Das wird sehr schwer mit einer Ausbildung als Zahntechniker da rein zu kommen.

Allerdings ist der Beruf Zahntechniker (am Ende vielleicht sogar Zahntechnikermeister) ein absolut zukunftssicherer Job mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Beste Grüße und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24