Ist Wireshark legal oder illegal?

6 Antworten

Wie kommst Du auf die Idee, dass das Programm illegal sein sollte?

Wenn Du es aber für einen "Erschreck-Zweck" nutzen wolltest, dann würden Profis nur hämisch und müde drüber lachen und pöse Menschen Dich anzeigen, wodurch Du nur unnötigen Ärger wegen Pipifax hast.

Robert564
Fragesteller

Achso oke

Na ich war auch so neugierieg aber ich werde es nicht tun :)

mchawk777  08.04.2020, 22:31
@Robert564

Immer locker bleiben. 😉

Es ist ähnlich wie mit den ollen "CloneCD", mit dem man den Kopierschutz einer "AudioCD"* aushebeln kann.
Du darfst es natürlich erwerben (wenn auch EU-Boden nicht verkaufen, weshalb der Entwickler in der Schweiz sitzt.) und legal besitzen in Deutschland.
Du darfst damit auch nicht geschützte AudioCDs kopieren. Alles legal.
Nur: Wenn Du damit den Kopierschutz einer CD umgehst, dann machst Du Dich zivilrechtlich strafbar.

*)In Anführungszeichen, weil eine "Compact Disc Digital Audio" (Produkt mit CDDA-Logo) keinen Kopierschutz haben darf. Das wäre Etikettenschwindel.

Das Programm an sich ist komplett legal. Allerdings sind mögliche Anwendungsmöglichkeiten illegal

Robert564
Fragesteller

Also durch hilfe mit IP trackern und Wireshark Menschen auf Omegle ist Legal oder Illegal?

WireShark ist eine legale Software die zum überwachen und kontrollieren von Netzwerken genutzt wird.

Mit dieser Software kann man Netzwerkprotokolle erstellen die aufzeichnen,

wer sich in deinem Netzwerk so alles tummelt.

Leider wird diese Software auch oft zum Hacking missbraucht und wird daher sehr kritisch betrachtet.

Aber an sich ist die Software zu 100% Legal :D

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Wireshark an sich ist legal.
  2. Es gibt einige Anwendungsmöglichkeiten für Wireshark, die illegal sind.
  3. Das, was du da "vorhast" wird sowieso nicht funktionieren, da du keine direkte Verbindung zu dem anderen hast. Du erhälst also "bestenfalls" die IP des Omegle-Servers.

Du kannst Wireshark legal in deinem eigenen Netzwerk, also zuhause nutzen. Sobald du aber woanders bist ist es illegal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Robert564
Fragesteller

Aber darf man mithilfe von IP Trackern den ungefähren Standort also nur das Land oder das Bundesland eines erspähen?Also bei Omegle diesen Sprachchat?

KingLaura  08.04.2020, 21:59
@Robert564

Denke nicht das es Illegal ist die IP von anderen zu tracken. Es gibt ja auch Geotracker online mit dennen man auch einfach herausfinden kann von wo eine Ip kommt. Dennoch sollte man mit sowas immer aufpassen.

blyadtomat  08.04.2020, 22:04
@Robert564

Darf man aber nicht mit der Methode die du benutzen möchtest ! Also NICHT mit Wireshark

Robert564
Fragesteller
@KingLaura

Nene also mit Wireshark möchte in überhaupt niemanden schädigen oder illegales tun.Ich möchte auf Omegle so manchmal Menschen verarschen :P