Ist weiß eine grelle Farbe?

3 Antworten

Nicht wirklich. Es hängt davon ab, unter welchen Umständen.

Grell ist in erster Linie Licht, das aus einer Lichtquelle direkt ins ungeschütze Auge fällt. Da spielt es dann keine große Rolle, ob es weiß, grün oder blau ist.

Wenn zwischen vielen dunkleren Farbflächen ein großes, sehr weißes Objekt steht, kann das unter Umständen grell wirken.

Ansonsten fallen mir bei Farben zum Thema "grell" eher die sogenannten Neonfarbtöne ein.

Bild zum Beitrag

 - (Mode, Style, Outfit)

Es gibt viele Abstufungen in weiss! Es kann auch ein grelles weiss dabei sein. Die Beleuchtung spielt natürlich auch eine Rolle wie stark oder grell das weiss leuchtet.

Weiß ist alle Farben gleichzeitig und daher logischerweise die grellste mögliche.