Ist Wahrheit relativ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage muss ich erst mal checken.

ich denke mal nein, denn die Wahrheit gibt es nur einmal und dann ist es auch genau diese und wenn man ein Detail verändert ist es nicht mehr die Wahrheit.

ich glaube ich habe das falsch verstanden sorry

lg🤍💚💙💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Freunde, und einen Freund den ich liebe❤️

Nein. Und wer sagt: Blickwinkel, Perspektive, etc. Das ist quatsch.

Dann ist das nicht die Wahrheit, sonder deine Wahrheit.

Grundsätzlich ist alles auf der Welt relativ und damit auch die Wahrheit.

Wir nehmen nicht selten die absolute Wahrheit für uns in Anspruch, aber oft genug ist sie das eben nicht.

Das Streben nach der absoluten Wahrheit als höchste Stufe der Wahrheit ist ehrenwert, aber eher einer philosophischen Betrachtung zuzuordnen.

Nein, ist sie nicht.

Entweder eine Aussage ist richtig oder sie ist falsch.

Schwierig wird es, wenn Aussagen teilweise richtig und teilweise falsch sind oder sie nicht nachprüfbar sind.

nein Wahrheit ist absolut. Nicht anzweifelbar und nicht schonend.

Aber viele Menschen denken sie verbreiten die Wahrheit und haben aber bestenfalls nur gefährliches Halbwissen.

Das muss man immer bedenken dabei