Ist Traubenzucker (Dextrose) genauso schädlich für die Zähne wie normaler Zucker (Saccharose)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Art von Zucker ist schädlich für die Zähne und kann Karies verursachen!

Ja, ist er auch, da auch dieser Zucker von den Kariesbakterien als Nährstoff genommen wird.

Das einzige, das schädlich für die Zähne ist, ist das Nichtputzen der Zähne! Egal, was Du isst, die Milchsäurebakterien sorgen dafür, dass der Schmelz angegriffen wird. Die Zahnbürste wiederum sorgt dafür, dass dem Angriff Einhalt geboten wird. Nach Obst und säurehaltigen Getränken allerdings eine Stunde warten, bis zum Zähneputzen. Da sich sonst Mineralien aus dem Schmelz lösen können.

Karies Bakterien ernähren sich von so einfachen Molekülen.

Leider ja, sonst wären ja äpfel nicht schädlich für die zähne, oder?

Mikrofon
Fragesteller

Schade... :(

Mimimimi  19.07.2009, 22:50

die enthalten aber in erster linie fructose als zucker. hat damit also schon mal nichts zu tun und schlecht für die zähne wären sie haupsächlich wegen der fruchtsäure und nicht wegen des zuckers.