Ist töten aus Notwehr im Christentum erlaubt?

10 Antworten

Es steht mMn jedem zu, sich in Notwehr zu verteidigen, wenn er angegriffen oder bedroht wird.

Das Gebot, des nicht töten sollens in der Bibel, bezieht sich meiner Ansicht nach eher auf das vorsätzliche Morden und nicht auf das Töten in Notwehr, um sein Leben zu verteidigen. Sonst wäre es m. E. auch nicht gestattet, Tiere zu töten, um sie zu essen.

Ganz ehrlich? auch wenn ich gläubige Christin bin, wenn ich in einer akueten gefahr stecke, weil mich jemand angreift, und ich tatsächlich keine andere Wahl hätte, wäre das letzte worüber ich nachdenken würde, ob im Christentum das Töten erlaubt wäre.

Wer die 10 Gebote aufmerkasm gelesen hat, der sollte verstanden haben dass da steht Du sollst nicht töten" zum Einen bezieht sich das Töten dabei nicht nur auf den Menschen, sondern auf alle von Gottes geschöpfen. zum anderen steht da nicht "darfst" sondern "sollst".

Ein guter Christ muss also kein Vegitarier sein. er sollte aber kein Tier töten, nur weil es Spaß macht. Wird das Tier verwertet. also als Nahrung oder für das Fell, ist es in so weit okay, als dass man z.B. nicht gleich einen ganzen Schrank voller Pelze hat oder schon satt ist.

Wenn möglich sollte der Angreifer handlungsunfähig gemacht werden. Im Verteidigungsfalle in welchem der Angreifer getötet wird, ist das töten nicht gewollt und daher reiner Selbstschutz. Dies gilt auch wenn ein Volk von einem anderen Volk angegriffen wird. Selbstverteidigung ist dann zum Schutz der Bevölkerung wichtig. Sonst würde das Volk Gottes "Israel" längst nicht mehr existieren.

Selbst jemand angreifen und töten ist für Christen verboten.

FA117  11.04.2024, 17:41

Um eine Person Handlungsfähigkeit zu machen muss man die Person schwer verletzen oder töten oder man ist körperlich überlegen was aber bei einen Angriff sehr unwahrscheinlich ist ein Täter greift nur an wenn er im Vorteil ist

Ich glaube das viele die Worte in den heiligen Schriften überinterpretieren ...

Zum Beispiel beim "Die andere Wange hinhalten" ...

Ich denke das soll im Prinzip nur heißen, wenn du es aushalten kannst, dann greife nicht zu Gewalt ;-)

Auch beim "Du sollst nicht töten" denke ich das soll nur bedeuten, das du nicht mordlüstern sein sollst.

Es bedeutet sicher nich, schau zu wie einer deine Familie abschlachtest während du nebendran stehst ... entschuldigung :-/

Grundsätzlich sollst du natürlich noch töten (10 Gebote) es geht im Christentum allerdings im erster Linie nicht darum strikt nach Regeln zu leben. Zumal Gott selbst Mord vergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️