Ist THW und DRK zu viel?

3 Antworten

Verboten ist das nicht. Beides ist gut. Es kann aber zuviel sein. Beide Organisationen wollen ja das man sich bei denen engagiert. Es gibt leute die beides, oder in einer anderen Konstellation machen... THW und DLRG, Feuerwehr und Rettungshundestaffel...usw. Manche machen auch eines davon Beruflich und das andere Ehrenamtlich.

Ich finde das zu viel. Man sollte in der Rubrik eine Sache tun und das gerne. 100 Prozent dahinter stehen. Soll ja auch Spaß machen und keinen Stress verursachen. Aber das ist nur eine Meinung.

Ein Gegenargument: man kann im Einsatzfall nicht beides... ;-)

martinJgDe
Fragesteller

Problem ist nur, dass mein Kreisverband bissl lahm ist, auch schon seit vor rona

Es heißt immer "man kann nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen". Genau so ist es mit HiOrgs. Man kann nur in einer Organisation voll engagiert mitwirken.

Wenn man irgend wann merkt dass die eine Organisation "nicht mehr das richtige ist" kann man durchaus wechseln. Man fängt dann aber halt mit der Ausbildung und in der Hierarchie wieder ganz unten an. Mit Deiner Sani-Ausbildung kannst Du beim THW nicht viel anfangen. Vorgesehen ist dort nur ein 08/15 Erste-Hilfe Kurs für alle. Daneben gibt es noch pro Gruppe 1 "San-Helfer" mit etwas besserer Ausbildung. Der ist aber nur dafür da wenn sich im Einsatz mal jemand von den Kameraden verletzt.

wenn dich ggf DRK schon als Sani ausgebildet hat würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben

martinJgDe
Fragesteller

Problem ist, Sani ist nicht meins, Technik schon