Ist the shining gruselig?
15 Stimmen
13 Antworten
Persönlich finde ich das Method Acting bzw. die Gegebenheiten, die beim Dreh geherrscht haben gruseliger.
ShelleyDuvall (Die Hauptdarstellerin) wurde buchstäblich für diesen Film emotional und psychisch „gefoltert“ und war für die gesamte Zeit des Dreh und auch vorher in Isolation.
Wenn man den Film in diesem Kontext anguckt, kann man nicht anders, als ihr Schauspiel beeindruckend, aber auch mitfühlend zu finden.
Ich habe The Shining gesehen und kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen das der Film sich lohnt wenn man einfach einen gut erzählten und mitreißenden Horrorfilm sehen will. PS. : Nicht auf die Buchfans hören denn die finden das Buch logischerweise besser als den Film.
Es geht aber nicht um vordergründigen Grusel (Jumpscare), sondern um eine sehr subtile und auch künstlerisch ansprechende Darstellung des Grauens. In dieser Szene fließt kein Tropfen Blut, und doch ist sie genialer als das meiste, was im Horror-Genre gedreht wurde (leider verstand/versteht selbst Stephen King diese Genialität nicht).
https://www.youtube.com/watch?v=jeOevu4zC5o
Nur ein großer Raum, eine Schreibmaschine, ein Stapel Papier. Musik von Penderecki, die kratzenden, schrillen Geigen. Ein einziger Satz, endlos wiederholt.
Das hat Shakespeare'sche Qualitäten.
Am Ende sieht man den Mann.
So einfach und doch so genial...
Allerdings kann man nicht behaupten, dass gar kein Blut fließen würde in diesem Film. Aber ich will nicht zu viel verraten. Ich mag diesen Film sehr, aber er ist sicher Geschmackssache.
Jack Nicholson hat mir ganz schön Angst eingejagt.
Ich finde eh viele frühere Filme spannender und gruseliger, auch oder gerade weil die ohne viel Ekel und Gemetzel auskamen, z.B. Filme von Alfred Hitchcock:
- Die Vögel
- Psycho
- Frenzy
Oder "Das Omen" oder "Nightwatch - Nachtwache"
Nein, ist nicht gruselig mMn. Gibt sehr viele schlimmere Filme.
Mir gefällt er sehr, mir gefallen diese alten Filme irgendwie. Und man sieht Jack Nicholson in seiner Blütezeit.