Ist Teig mit braunem Zucker gesünder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, brauner Zucker ist im Prinzip wie weißer Zucker, nur andere Farbe weil noch Sirupreste dran sind.

"Auch wenn der Volksmund es gerne behauptet: Brauner Zucker ist nicht viel gesünder als weißer Zucker. Beide Zuckersorten enthalten etwa 400 Kalorien pro 100 Gramm, keine Vitamine und sind schädlich für die Zähne. Einen Unterschied gibt es im Geschmack: Brauner Zucker schmeckt etwas malzig und karamellartig.

Bei der Herstellung wird der braune Rohzucker weniger verarbeitet – das ist zumindest für die Ökobilanz vorteilhaft, da einige energieintensive Verarbeitungsschritte weggelassen werden. Allerdings kommt es auch vor, dass weißer Zucker wieder braun gefärbt wird, um ihn „gesünder“ auszusehen zu lassen. Für den Verbraucher ist dies schwer zu erkennen."

https://utopia.de/ratgeber/brauner-zucker-ist-er-gesuender-als-weisser/

Nicht wirklich...

Es ist halt immer noch zu 98 % Zucker.

Einige bevorzugen ihn, weil er noch ein 'natürliches' Aroma hat.

Gesündern machen ihn aber die Spuren von Rüben, oder Zuckerrohr aber nicht.

Nein, eigentlich nicht. Ob man den einen oder anderen verwendet - das ist doch eher Geschmacksache oder eine Frage der Optik.

Ja.

Aber auch nur n bisschen gesünder. Ist halt immer noch SUGER