Ist tägliches Duschen ungesund für die Haut eigentlich?

3 Antworten

Ja 2 mal die Woche duschen reicht , du kannst dich täglich am Waschbecken an den Körperstellen waschen , an denen du stark schwitzt .

Ansonsten kannst du täglich duschen aber dann ohne Seife .

Das Duschen an sich ist nicht ungesund, was ungesund ist, ist seine Haut massiv mit der begleitenden (Dusch-)Chemie zu drangsalieren wie Duschbad, Seifen, Haarwäschen usw.

Gesunder Haut macht das tägliche Duschen in der Regel nichts aus. Dermatologen raten jedoch davon ab, mehrmals täglich oder sehr ausgiebig zu duschen, da sonst der natürliche Säureschutzmantel der Haut in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Wie oft duschen ist gesund für die Haut? - NIVEA

Mamue1968  24.05.2023, 13:23

Ist häufiges Duschen schlecht für die Haut?

Wer eine empfindliche Haut hat, die zu Trockenheit neigt, sollte besser nicht täglich duschen. Das Wasser trocknet die Haut zusätzlich aus. Sie wird schnell gereizt und juckt womöglich. Bakterien, Pilze und auch Allergene können leichter eindringen.

Täglich duschen: gesund oder schädlich? - AOK