Ist Spanisch lernen schwer? (ich hatte vorher Latein)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorher Latein hattest, wird dir das Erlernen der spanischen Sprache bestimmt nicht schwerfallen. Ich finde sogar, dass Spanisch mehr Ähnlichkeit mit Latein aufweist als das Italienische (das ja eigentlich direkt abstammt) und das Französische. Das iist aber meine ganz persönliche Meinung.

Also ich habe seit diesem Jahr Spanisch (bin aber in der 10) und hatte seit der 6.Latein und war/bin da auch eigentlich immer gut gewesen. Spanisch fand ich im ersten Jahr echt richtig einfach, man kann sich viele Wörter aus Englisch/Latein herleiten. Bis jetzt kommt es mir auch so vor als wäre Spanisch insgesamt eine sehr einfache Sprache, es haben bei uns auch echt alle relativ gute Noten und in den Vokabeltests haben 90 % 15 Punkte (=1+). Also wie gesagt ich kenne keinen dem es richtig schwer gefallen ist. Ich finde die Grammatik einfacher als in Latein, man muss zum Beispiel nicht so viele Formen lernen. :-)

Ich habe seit 4 Jahren Spanisch in der Schule, fand es aber nie sonderlich kompliziert. Der größte Energieaufwand ist eher das Auswendiglernen von Vokabeln, oder Grammatik aber das bekommt man gut hin, da sich einige Vokabeln dem Deutschem oder Englischem ähneln. Und Spanisch zu lernen ist immer sinnvoll, da in sehr vielen Ländern der Welt diese Sprache gesprochen wird (auch in den USA ;) ). Also ich würde sowas immer empfehlen

Also ich habe nie Latein gelernt und spreche u.a. fließend Spanisch - meiner Meinung nach hat Latein keine großen Auswirkungen oder besser gesagt, man kann nicht nur Spanisch lernen, wenn man Latein hatte, es geht genauso gut ohne. Ich selbst habe es nicht als besonders schwer empfunden, kommt aber auch immer drauf an, was einem liegt. Der eine empfindet Sprachen als schwierig, der andere Naturwissenschaften. Würde es dir aber auf jeden Fall empfehlen! Wenn Du Interesse an der Sprache hast, wird es dir eh leichter fallen, weil Du dich dann automatisch bemühst.

Wenn dir das Erlernen von Sprachen leicht fällt, dann dürfte dir Spanisch auch nicht schwer fallen. An sich ist es auch eine der leichtesten romanischen Sprachen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen sie zu erlernen, denn das eröffnet dir so viele Türen später wie beispielsweise ein Studium mit internationalem Hintergrund. Je mehr Sprachen man sprechen kann umso besser. Und spanisch gehört neben Englisch zu einer der am meist gesprochensten Geschäftssprachen im Job.