Ist sowas wirklich gut oder ist Das eher unrealistisch und gefährlich (Katzenlaufrad)?

5 Antworten

Laufräder für Tiere sind sicher, wenn die Lauffläche geschlossen ist, es nicht an Speichen aufgehängt ist und der Durchmesser groß genug ist, dass das Tier beim Laufen nicht den Kopf in den Nacken legen muss. Katzenlaufräder kommen mir in der Hinsicht immer etwas zu klein vor. Vom Prinzip her finde ich sie aber okay, weil Wohnungskatzen meistens unter Bewegungsmangel leiden und mit so einem Sportgerät fit bleiben können.

Katzen sind keine Lauftiere.
Katzen haben nicht die Motorik, um in einem Laufrad zu laufen.
Ein Katzenlaufrad ist meines Erachtens Tierquälerei.

Wenn schon so ein großes Laufrad, dann wohl eher für Hunde.

schlappeflicker  05.03.2022, 05:03

So sehe ich das nicht. Unser Kater geht oft in sein laufrad

Ich würde sagen die meisten Katzen hätten wenn nur kurz interesse, da sie ja nicht wie Hamster den ganzen tag in einem Käfig sind sondern die wohnung etc. erkunden oder spielen wollen.

anonymeruser9
Fragesteller

Ja ich meinte ja eher nur als Alternative 😂

schlappeflicker  05.03.2022, 05:02

Da kennst du unsere katze aber falsch

Wir haben weil unser Kater eine reine wohnungskatze ist, so ein laufrad gekauft natürlich unter der Beachtung das es für ihn groß genug ist. Es steht jetzt seit ein paar Jahren bei uns und wird mal mehr mal weniger oft von ihm genutzt. Unfälle gab es bisher noch keine, wenn es ihm zu schnell wird springt er einfach raus

Sicher genug?#lol

Sind deine Katzen irgendwie amputiert oder haben die Rheuma oder so was?